bekannt aus

Was ist flirten? Definition der schönsten Sache der Welt

Was ist flirten? Blume als Definition

Andy Pasion Blog
Ein Blogartikel von Andy

Jeder will es, viele können es, und manch einer muss es erst noch lernen. Die Rede ist vom Flirten – im Alltag von Männern und Frauen eine der schönsten Sachen der Welt. Aber was genau ist Flirten eigentlich? Gibt es hierfür eine eindeutige Definition? Und was unterscheidet das Flirten von ähnlichen Begrifflichkeiten wie Anbaggern oder Anmachen? Wir bringen für Dich Ordnung ins sprachliche Chaos!

Was hat Flirten eigentlich mit Blumen zu tun?

Dass Frauen Blumen mögen, ist ein offenes Geheimnis. Schön und gut, wirst Du jetzt denken, aber was hat das nun mit dem Begriff des Flirtens zu tun? Vielleicht mehr als man denkt! Lass es uns kurz erklären: Bei der Suche nach der Antwort auf die Frage, was Flirten ist, kann die Wortherkunft eine erste Spur sein. Der Ausdruck „flirten“ stammt vom englischen „to flirt“ ab. Wie im Deutschen ist hiermit das charmante Anbändeln mit einer sexuell begehrenswerten Person gemeint. Wo „to flirt“ wiederum seinen Ursprung hat, gilt unter Sprachexperten als ungeklärt. Manch einer vermutet, dass das Wort vom französischen „Fleur“ abgeleitet ist – zu Deutsch: „Blume“.

Ganz abwegig ist diese Idee nicht, denn schließlich wussten die Casanovas dieser Welt schon immer, dass man die Herzen der holden Frauenzimmer mit frischen Rosen höher schlagen lässt. Die Frage „Was ist flirten?“ ließe sich somit ganz lapidar beantworten: Flirten bedeutet, Blumen zu schenken und damit die angebetete Dame für sich zu gewinnen. Aber kann das alles sein? Hier sind doch erhebliche Zweifel angebracht, denn jeder weiß, dass die Definition von Flirten weit mehr umfasst als nur das Überreichen der blühenden Pflanzenpracht.

Was ist Flirten und wie kann man es definieren?

Flirten ist die sexuelle Annäherung an eine Person, die wir als erotisch anziehend empfinden. Das ganze geschieht in gesellschaftlich akzeptierter Form durch Worte, mit denen wir versuchen, den anderen um den Finger zu wickeln, aber auch durch Gestik, Mimik und Berührungen. Flirten ist subtil und charmant, eine feingeistige Art, den anderen für sich zu gewinnen und hat nichts mit der Holzhammer-Methode zu tun. So gesehen ist Flirten etwas für den wahren Gentleman, der zwar mutig und ein bisschen frech auf die Damen zugeht, stets aber Respekt bewahrt und die Grenzen des guten Geschmacks kennt. Dem Flirt haftet zudem immer etwas Spielerisches an. Hat sich die Dame oder auch der Herr auf den Versuch der ersten Kontaktaufnahme eingelassen, entsteht nicht selten ein prickelndes Katz-und-Maus-Spiel, bei dem man mit Witz und Charme um die Gunst des anderen wirbt. Ziel des Spiels ist es, den anderen für sich zu gewinnen – ob für einen Kuss, eine gemeinsame Nacht oder sogar für eine Beziehung, das entscheidet jeder selbst.

Die meisten wissen intuitiv, was flirten ist, sind aber in der Praxis überfordert, wenn sie eine Frau ansprechen sollen. Zum Glück kann man das Flirten lernen, und wer viele Erfahrungen sammelt, hat meist die Nase vorn. Jeder Flirt beginnt mit dem Ansprechen auf witzige, ehrliche, mutige oder freche Art. Den Kontakt kann man überall suchen: Am Arbeitsplatz, in der Straßenbahn, in der Bibliothek oder an der Hotelbar. Worauf wartest Du also? Mit der Zeit wirst Du herausfinden, was gut bei den Damen ankommt und beim Flirten erfolgversprechend ist.

Was für die meisten nur ein Spiel ist, kann für ein paar Wenige sogar zur Profession werden. Auf die Frage, was Flirten ist, würden diese Personen antworten: „Mein Beruf!“ Hierbei handelt es sich um sogenannte Pickup-Artists – Menschen, die das Flirten so gut beherrschen, dass sie ihre Fähigkeiten an lernwillige Schüler weitervermitteln. Das Wort „Artist“ verrät, was flirten auch ist (oder zumindest sein kann): Nicht nur ein einfaches Techtelmechtel zwischen zwei Personen, die sich anziehend finden, sondern eine hohe Kunst!

Übrigens: So bekommst Du SOFORT eine Freundin!

Um eine bestimmte Frau zu erobern oder eine Freundin zu finden, musst Du außerdem diese EINE Anweisung befolgen! Alle erfolgreichen Männer in puncto Flirt & Dating wenden diese Methode an.

Aber das Schlimme daran ist: 99% aller Männer werden dieses Geheimnis niemals erfahren und bleiben daher ewig Single!

Die entscheidende Frage: Zu welcher Sorte Mann willst DU gehören?

Wenn Du ein selbstbewusster Mann werden willst, der Frauen spielend leicht erobern kann…

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und profitiere in diesem kurzen Video von meinem Wissen!

Ey, machst Du mich an?

Was ist Flirten? Zumindest eines der schönsten Dinge, die die Geschlechter so miteinander treiben. Doch neben dem positiv besetzten Wort „Flirten“ hat die deutsche Sprache noch andere Begriffe im Repertoire, die dieser appetitlichen Beschäftigung einen bitteren Beigeschmack geben. Die Rede ist von „anbaggern“, „anmachen“, „aufreißen“ oder „angraben“. Hier verlassen wir das Terrain der zärtlichen Tändelei und begeben uns auf die Pfade des Groben, Ungestümen und bisweilen sogar Aufdringlichen. Was ist der Unterschied zwischen dem Flirten und seinen eben genannten „hässlichen Brüdern“? Gerade in Zeiten der vom Feminismus beförderten politischen Korrektheit schwingt bei der Anmache immer ein Hauch von sexueller Belästigung mit. Wer jemanden anbaggert oder angräbt, nähert sich dieser Person auf plumpe und aufdringliche Art und Weise an. Das kann durch peinliche Sprüche geschehen, wie zum Beispiel „Hey Schnitte, schon belegt?“. Aber auch ein Angrabschen wie die Hand auf den Allerwertesten oder ein sabbernder Blick ins Dekolleté werden als zügellose Anmache empfunden.

Dass hierauf ein deftiger Korb folgt, dürfte die wenigsten Männer überraschen. Oft sind Anmachen so peinlich, dass die Frau (fast buchstäblich) rennen geht und versucht, sich der unangenehmen Situation zu entziehen. Was beim Flirten noch ein reizvolles Spiel mit beiderseitigem Einverständnis war, wird hier zum nervigen Theater für das „Opfer“ – und nicht selten zum echten Lacher für das Publikum. Dem Flirtenden unterstellt man meist edle Absichten, schließlich beherrscht er das respektvolle Spiel mit dem anderen Geschlecht und nimmt sich sexuell zurück. Wer „baggert“, gilt hingegen oft als Lustmolch, der es gar nicht abwarten kann, die nächstbeste Frau wie ein Neandertaler an den Haaren in seine (Liebes-) Höhle zu schleifen.

Flirtest Du noch oder baggerst Du schon?

Flirt Anmache

Was noch flirten ist und wo aufdringliches Baggern anfängt, ist oft eine Frage der Definition – und liegt somit im Auge des Betrachters. Während für die einen ein Klaps auf den Po noch das normalste von der Welt ist, fühlen sich andere schon bedrängt, wenn sie mit einem einfachen „Hallo“ begrüßt werden. Dass man hier ordentlich ins Fettnäpfchen treten kann, bekommt so mancher Zeitgenosse schmerzhaft am eigenen Leib zu spüren. So zum Beispiel auch der FDP-Politiker Rainer Brüderle, der einer jungen Journalistin mit seinen Komplimenten näher gekommen sein soll, als es ihr in dem Moment lieb war. Sein Flirt hatte im Jahr 2013 eine intensive gesellschaftliche Debatte darüber ausgelöst, was noch flirten ist und wo die sexuelle Belästigung anfängt.

Unser Tipp an Dich: Lass Dich von all den Wortspielereien und hitzig geführten Diskussionen nicht verunsichern oder gar entmutigen. Wenn Dir jemand eine „Anmache“ vorwirft, kann es sich immer noch um einen harmlosen Flirt handeln. Setze Dir deshalb Deine eigenen Maßstäbe und lege für Dich selbst fest, was respektvolles Flirten ist. Anschließend handelst Du immer nach diesen Grundsätzen, wenn Du Dich all den wunderbaren Frauen da draußen annäherst. Dann wirst Du verstehen, was flirten wirklich ist – nämlich eine Sache, die verdammt viel Freude bereitet und Dir sogar hilft, genau die Frau zu finden, die Dich glücklich macht!

Welche Tipps Du sonst noch beachten musst…

Du willst jetzt Deine Ängste besiegen und endlich die attraktiven Frauen erobern, die Du wirklich haben willst?

In meinem kurzen Video zeige ich Dir die Abkürzung zum Erfolg:

Avatar

„Anti-Angst-Trick“: So traust Du Dich, JEDE Frau anzusprechen!

Avatar

7 Gesprächs-Vorlagen für unwiderstehliche Anziehung als Mann!

Avatar

Strategie, wie Du sie auf dem Date küsst und ins Bett bekommst!