bekannt aus

Richtig verhalten nach dem ersten Date – die top 11 Regeln fürs Schreiben

Unsicherer Mann sitzt im Café und schreibt eine Nachricht am Handy

Andy Pasion Blog
Ein Blogartikel von Andy

Du hast ein Treffen mit dieser Frau gehabt und bist gleich begeistert von ihr oder vielleicht sogar schon verliebt. Doch schon kurz nach der Verabschiedung fühlst Du Dich unsicher: Du machst Dir Gedanken über das richtige Verhalten nach dem ersten Date.

Du grübelst: Wann soll ich mich melden? Und was muss ich ihr schreiben in der WhatsApp-Nachricht?

Das sind die quälenden Fragen, die uns Männern pausenlos durch den Kopf jagen. Man hat einfach Angst, jetzt einen Fehler zu begehen – dabei will man doch direkt alles richtig machen. Man hofft, dass ein zweites Treffen (und später eventuell eine Beziehung) zustande kommt.

Keine Sorge! In diesem Ratgeber-Artikel verrate ich Dir die 11 wichtigsten Regeln, wie Du Dich nach dem ersten Date verhalten sollst, damit die Angebetete Dich wiedersehen möchte.

Nach dem ersten Date unsicher: Was jeder Mann fühlt!

Eine Sache vorweg: Es ist völlig normal, wenn Du im Moment grübelnd herumsitzt. Du bist nach dem ersten Date unsicher und würdest gerne wissen, wie es weitergeht. Und ich verrate Dir ein Geheimnis: Mir ging es früher ganz genauso.

Man lässt die Begegnung mit der Lady nochmal wie einen Film im Kopf Revue passieren, fragt sich aber gleichzeitig auch, wie man jetzt weiter vorgehen soll.

Da kreisen erstmal tausend komplizierte Fragen durch die Gehirnwindungen:

  • Fand die Frau mich überhaupt attraktiv im persönlichen Kontakt „Face to Face“? Und was sind Zeichen, woran man merkt, dass sie weiterhin auf mich steht?
  • Habe ich während unseres Dates einen guten Eindruck hinterlassen, sodass sie mich ein zweites Mal sehen will? Habe ich mich bei unserem Treffen richtig verhalten?
  • Oder auch: Ist dieses Mädel wirklich das richtige für mich? Passen wir vom Typ her zusammen?
  • Wer meldet sich nach dem ersten Date zuerst, Mann oder Frau?
  • Warum meldet sie sich nicht (mehr)? Wieso schreibt sie nicht zurück? Hat sie doch das Interesse verloren?
  • Wann soll ich mich bei ihr melden – jetzt gleich, oder warte ich lieber noch ein paar Tage?
  • Und wenn ich ihr eine Nachricht per WhatsApp / SMS schicke: Was soll ich darin schreiben?
  • Oder doch besser anrufen? Aber was soll ich dann am Telefon sagen?
  • Wie kann ich am besten nach einem zweiten Date fragen, um die nächste Verabredung einzufädeln?

Gerade wenn man nach dem ersten Date verliebt ist oder die Frau zumindest sehr toll fand, will man keinen Fehler machen. Die Verlustängste sind dann enorm hoch, was zu besonders intensiven Grübeleien beim Mann führt. Habe ich recht?

11 Regeln nach dem ersten Date: So gibt’s ein Wiedersehen!

Okay, euer erstes Beschnuppern ist vorbei. Du bist wieder zu Hause und fragst Dich gleich, wie es weitergeht. Deshalb werde ich hier die geheime „Schatztruhe“ mit meinem Wissen öffnen – und Dir die besten Tipps verraten, wann Du Dich melden und was Du ihr schreiben sollst.

Ziel ist natürlich immer, ein zweites Date zu bekommen. Deshalb erkläre ich Dir auch ein paar No-Go’s und auf welche bescheuerten Regeln aus Männerzeitschriften Du getrost pfeifen kannst.

1. In Ruhe überlegen: Wie gut lief eure erste Begegnung?

Frau liegt auf der Wiese und schaut lächelnd aufs Smartphone

Zuerst solltest Du Dir darüber Gedanken machen, ob Du die Dame überhaupt wiedersehen möchtest und ob ein zweites Treffen lohnenswert ist. Klar, wenn die Gespräche während eures Dates gut liefen, ihr Spaß hattet und Du vielleicht sogar schon verliebt bist, erübrigt sich die Frage natürlich…

…Du willst sie lieber heute als morgen nochmal treffen!

Aber vielleicht bist Du Dir auch unsicher, weil euer Flirt etwas holprig lief, Du gewisse Red Flags bemerkt hast und die Konversation nicht so richtig in Fahrt kam.

Du fragst Dich: „Kann ich mir eine Beziehung mit dieser Person grundsätzlich vorstellen? Und lohnt es sich, Zeit und Mühe für ein Wiedersehen mit dieser Frau zu investieren?“

Aus den Erfahrungen in meinem Leben kann ich sagen: Nicht zu schnell aufgeben in der Liebe! Denn nicht während bzw. nach jedem ersten Date sprühen sofort die Funken wie bei einer Wunderkerze.

Es kann ja sein, dass sie (oder ihr beide) etwas schüchtern und gehemmt war(t), wie es bei einem Kennenlernen am Anfang üblich ist. Da braucht es einfach einen zweiten Anlauf, um sich gegenüber dem anderen zu entfalten.

Wenn die Stimmung bei eurer Begegnung also grundsätzlich positiv war und die Chemie halbwegs gestimmt hat, würde ich der ganzen Sache auf jeden Fall noch eine Chance geben und eine weitere Verabredung anpeilen.

Oft entdeckt man beim näheren Kennenlernen noch viele andere spannende Seiten an der Lady, die man bei ihr ganz sicher nicht vermutet hätte.

2. Nicht über ihr Interesse grübeln, keine Liebe gestehen!

Der nächste wichtige Punkt, was Deine emotionale Verfassung als Mann betrifft:

Wenn Du beim Dating wirklich das Gefühl hast, direkt auf den ersten Blick verliebt zu sein, solltest Du Dich ein wenig bremsen. Es war nur das erste Treffen, und Du weißt nicht, was Dein Date-Partner für Dich empfindet oder ob ihr wirklich füreinander geschaffen seid.

Vermeide voreilige Liebesgeständnisse per WhatsApp und Fragen nach dem Motto: „Was ist das zwischen uns jetzt?“ Oder: „Kannst du dir mehr vorstellen für die Zukunft?“ Für das Einfädeln einer Beziehung ist es noch viel zu früh! Daher schreckt so ein forsches Verhalten die meisten Frauen nach dem Date ab.

Tipp: In einem anderen Artikel verrate ich Dir die wichtigsten Zeichen, mit deren Hilfe Du die Qualität eures Treffens einschätzen kannst.

Ansonsten bringt das ganze Gedankenkarussell aber nicht viel, wenn Du im Moment unsicher bist, ob sie genauso auf Dich abfährt. Ob sie Dich ebenfalls als ihre große Liebe sieht und wie gut ihr zusammenpasst, wirst Du in der nächsten Zeit schon ganz automatisch herausfinden.

Du erkennst es daran, ob sie Dir beim Antworten begeisterte Messages zurückschreibt, sich nochmal auf eine zweite Verabredung einlässt und wie dann das nähere Kennenlernen läuft.

Also: Leite mit Bedacht die nächsten Schritte ein, melde Dich bei ihr und schaue, was sich ergibt!

3. Wer meldet sich nach dem ersten Date zuerst?

Zunächst einmal möchte ich Dich beruhigen: Wenn das Mädel sich nach dem ersten Date nicht gleich von sich aus bei Dir meldet, muss das überhaupt nichts Schlechtes bedeuten. Die meisten Frauen erwarten einfach, dass wir Männer den ersten Schritt machen und Initiative zeigen.

Es kann also sein, dass sie genauso sehnsüchtig und hoffnungsvoll wie Du zu Hause sitzt. Vielleicht lümmelt sie gerade auf ihrem Sofa und wartet schon ganz ungeduldig auf Deine Nachricht, während sie denkt:

„Verdammt, warum ist jetzt Funkstille? Wann meldet sich dieser Typ endlich?“

Zwar gibt es auch Frauen, die nach einem Treffen schnell als erstes Kontakt aufnehmen – doch hierauf würde ich mich nicht verlassen.

Die Antwort ist also klar: Du als Mann solltest besser das Heft des Handelns in die Hand nehmen und Dich nach dem Date zuerst melden – sofern sie Dir nicht zuvorkommt. Auf diese Weise zeigst Du, dass Du ein echt männlicher Alpha bist, der mutig die Führung übernimmt.

Übrigens: Schreibe ihr DAS – und sie sagt „Ja“ zum Date!

Damit Deine Traumfrau Dir per SMS & WhatsApp begeistert zurückschreibt und jedem Date-Vorschlag zustimmt, musst Du ihr außerdem DIESE magische Nachricht schicken!

Alle meine erfolgreichen Klienten in puncto Flirt & Dating wenden diese Text-Methode an.

Aber das Schlimme daran ist: 99% aller Männer werden dieses Geheimnis niemals erfahren. Deshalb bekommen sie beim Chatten keine Antwort und bleiben ewig Single!

Meine entscheidende Frage an Dich: Zu welcher Sorte Mann willst DU gehören?

Wenn Du die Frau noch HEUTE in WhatsApp begeistern und ein Traum-Date vereinbaren willst…

..dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und profitiere in diesem kurzen Video von meinem Wissen!

4. Wann melden nach dem Date? Vergiss die Drei-Tage-Regel!

Häufig hört man Tipps von Möchtegern-Experten, dass man nach dem ersten Date drei Tage warten soll, bis man wieder etwas von sich hören lässt. Für viele Männer ist das eine eiserne Regel, die es zu beachten gilt.

Der Grund für die sogenannte 3-Tage-Regel: Man(n) soll in Sachen Liebe nicht zu bedürftig wirken und das Mädel beim Dating für eine gewisse Zeit „zappeln“ lassen. Denn welche Frau steht schon auf Kerle, die ihnen wie ein hechelnder Dackel hinterherlaufen?

Vergiss diese bescheuerte Regelung mit der künstlichen Hinhalte-Taktik nach Deinen Dates!

Solange Du die Auserwählte nicht mit SMS oder WhatsApp-Nachrichten zuballerst und sie mit schleimigen Komplimenten überhäufst, ist es völlig okay, sich schon nach einem Tag zu melden.

Denn es ist gar nicht so wichtig, WANN Du ihr schreibst. Viel entscheidender ist, WAS Du schreibst (siehe unten).

5. Tipp: Direkt nach dem Date melden

Lachende Frau sitzt draußen und liest Nachricht am Handy

Ich rate Dir sogar, beim Texten überhaupt nicht lange zu zögern, sondern gleich im Anschluss an eure Begegnung noch einmal Kontakt aufzunehmen!

Meiner Erfahrung nach kommt es nämlich unheimlich gut an, wenn Du der Frau direkt nach dem Date nochmal eine kurze Nachricht schreibst und Dich für den schönen Abend / Nachmittag bedankst.

Welchen Vorteil das hat?

Diese Bestätigung (nennen wir es mal „Mini-Kompliment“) verstärkt ihr positives Gefühl, wenn sie Dich sowieso schon attraktiv fand. Vielleicht empfindet sie auch Erleichterung, weil sie merkt, dass Du weiterhin Interesse hast und genauso über euch beide denkst wie sie.

Euer Treffen hat weiter weg von ihrem Wohnort stattgefunden oder Deine Date-Partnerin musste abends im Dunkeln mit Bus und Bahn heimwärts? In so einem Fall kannst Du Dich auch per SMS oder WhatsApp erkundigen, ob sie gut nach Hause gekommen ist.

Zeige Dich von Deiner fürsorglichen Seite!

Auf diese Weise steigerst Du Deine Attraktivität für eine Beziehung sofort ein Stück mehr, denn Frauen sehnen sich in der Liebe nach dem klassischen Beschützer-Mann, bei dem sie sich vollkommen sicher fühlen können.

6. Was schreiben nach dem ersten Date?

Viele Männer machen sich einen riesigen Kopf deswegen. Dabei geht es einfach nur darum, die positiven Emotionen in der Kommunikation aufrecht zu erhalten. Daher gilt: Verhalte Dich immer locker und witzig, auch nach erfolgreichen Dates! Du kannst Dein Gegenüber zum Beispiel ein wenig necken, natürlich immer spielerisch und nie beleidigend.

Ich habe bereits einen ausführlichen Artikel darüber geschrieben, wie Du mit Frauen über WhatsApp und SMS am besten flirten kannst.

Wichtig: Vermeide allgemeine Floskeln in der Art eines gewöhnlichen Smalltalks.

Schreibe ihr zum Beispiel nicht: „Hey, wie war dein Tag?“ Solche Nachrichten bekommt sie von fast jedem Typen, und das langweilt sie zu Tode! Somit ist die Gefahr groß, dass bald von ihrer Seite aus Funkstille herrscht.

Speziell nach dem ersten Date empfehle ich, an Erlebnisse und Gespräche vom Treffen anzuknüpfen und gleichzeitig für Spaß zu sorgen.

Wenn ihr zum Beispiel im Café gehockt und Kuchen gegessen habt, kannst Du schreiben:

Ich muss gerade an diesen Erdbeerkuchen denken… Mir läuft hier die ganze Zeit das Wasser im Mund zusammen und du bist schuld daran! 😜

Das ist erstens ein bisschen frech und zweitens beziehst Du Dich damit auf einen „Insider“ zwischen euch beiden. Der Vorteil: Auf diese Weise erzeugst Du ein Gefühl von Vertrautheit, weil Du etwas in Bezug auf das Dating ansprichst, das nur ihr zwei versteht.

Zugleich wird die Frau dadurch in die positive Stimmung des Dates zurückversetzt.

7. Was Du nach dem Date NICHT schreiben solltest

Wie schon gesagt: Vermeide Nachrichten mit Liebesgeständnissen und Komplimenten, um die Dame nicht zu bedrängen! Selbst wenn es während eures Dates außerordentlich gut lief und ihr sogar schon geküsst habt, solltest Du als Mann diese Anzüglichkeiten vermeiden.

Euren Kontakt kannst Du mit dem Motor eines Rennwagens vergleichen:

Selbst wenn ihr mit Tempo 300 über die Piste gebrettert seid – nach einem Tag auf dem Parkplatz ist der Motor wieder abgekühlt. Du musst das Auto also erstmal wieder langsam starten, beschleunigen und „warm“ fahren.

Dementsprechend muss auch die Kommunikation zwischen euch beiden erstmal wieder ein wenig warm laufen nach dem ersten Date. Geh also nicht gleich von Null auf 100 in 3,8 Sekunden, sondern schalte nach und nach einen Gang weiter hoch!

Das bedeutet auch: Frage die Frau nicht sofort nach einer zweiten Verabredung, sondern baue erst einmal wieder ein interessantes Gespräch auf, um ihre Lust auf ein Wiedersehen neu anzufachen.

Außerdem braucht vielleicht auch Dein Gegenüber ein paar Tage Bedenkzeit, um euer Date sacken zu lassen und zu entscheiden ob sie Dich noch einmal treffen will. Gib ihr diese Zeit!

8. Wenn die Frau nur kurz und zögerlich antwortet

Mann läuft durch die Stadt und schaut aufs SmartphoneManchmal kann es beim Dating passieren, dass die andere Person im Chat bei WhatsApp bzw. per SMS kurz angebunden ist oder lange zum Antworten braucht – bis hin zur kompletten Funkstille.

Viele Männer bekommen hierbei Panik und befürchten, dass die Frau das Interesse verliert. Dann machen sie den Fehler, der Angebeteten immer häufiger und immer längere Textnachrichten zu schreiben, um ENDLICH eine Reaktion zu erzwingen.

Doch wer Frauen derart mit Textbotschaften bombardiert nach dem Date, macht sich uninteressant und wirkt sehr anhänglich. Das mögen die Mädels gar nicht und gehen erst Recht auf Abstand! Deine Herzallerliebste wird sich vorstellen, dass Du auch später in einer Beziehung so eine bedürftige Klette sein könntest und sie dann in Zukunft viel zu sehr einengst. Ein wirklich gruseliger Gedanke für die meisten weiblichen Singles.

Also, wie sollst Du als Mann reagieren, wenn die Kommunikation sehr stockend läuft?

In einem anderen Ratgeber-Artikel habe ich bereits Gegenmaßnahmen beschrieben, was Du tun kannst, wenn die Mrs. Right kaum oder sogar gar nicht mehr in WhatsApp zurückschreibt.

Das Wichtigste nach den Dates: Halte Dich ein wenig zurück und schick ihr nicht pausenlos Nachrichten am Tag! Du solltest ihr auch keinen Roman schreiben, ein kurzer Text mit maximal zwei bis drei Sätzen reicht. So merkt sie, dass Du ein „entspannter Bad Boy“ bist, den nichts so leicht aus der Ruhe bringt.

Viel entscheidender ist wie gesagt der Inhalt – interessante, spielerisch-freche und witzige Messages sind gefragt.

9. Melden per WhatsApp / SMS oder Telefon?

Wie sollte der Mann idealerweise Kontakt aufnehmen nach dem ersten Date?

Soll man überhaupt schreiben, oder ist ein Telefonat besser? Es gibt noch so eine strenge Regel, die viele Männer wie die Zehn Gebote in ihre Steintafel geritzt haben: Du musst Dich unbedingt per Telefon melden und die Frau anrufen!

Die Argumentation dieser Pseudo-Casanovas: Im Telefonat kann man durch die Stimme bzw. das gesprochene Wort mehr Emotionen transportieren. Diese Art der Kommunikation ist einfach persönlicher als ein geschriebener Text per WhatsApp oder SMS.

Diesen Vorteil will ich gar nicht abstreiten… Allerdings gibt es ein paar weibliche Singles, die in puncto Liebe sehr schüchtern sind und sich von einem plötzlichen Anruf überrumpelt fühlen.

Bedenke:

Bei einem Telefongespräch nach dem Date sind Frauen oft genauso aufgeregt wie Du, und gehen dann aus lauter Unsicherheit und Überforderung oft gar nicht ans Handy. Vielen Männern fehlt es im Telefonat außerdem an Witz und Schlagfertigkeit, weil sie noch nervös dabei sind. Diese Situation kennst Du vermutlich.

Und das Ende vom Lied: So ein Gespräch am Telefon verläuft dann unheimlich holprig und verkrampft, weil beide Date-Partner eigentlich lieber per SMS oder WhatsApp kommuniziert hätten.

Deshalb mein Rat: Wenn Du selbst ein unsicherer Telefonierer bist und / oder die Frau Dir schüchtern vorkam, dann höre auf Dein Bauchgefühl statt auf dogmatische Regeln und greife auf die Textnachrichten zurück!

Eine sehr gute Kompromiss-Lösung sind übrigens Sprachnachrichten, weil der andere hierbei ebenfalls Deine Stimme hört.

10. Angemessen verhalten, wenn sie Dir einen Korb gibt

Frau im herbstlichen Park schaut kritisch aufs Handy

Natürlich kann es auch vorkommen, dass Dein Gegenüber sich nach dem ersten Date gar nicht mehr meldet, obwohl Du schon mindestens eine Nachricht geschickt hat. Kein gutes Zeichen!

Oder Madame schreibt Dir nach kurzer Zeit eine ehrliche Antwort: „Sorry, ich glaube, das passt nicht so zwischen uns. Der Funke ist nicht übergesprungen!“

Eine andere Variante ist, dass die Frau Dich sofort in die Friendzone abschiebt. Zum Beispiel sagt sie, dass ihr zwei ja in Kontakt bleiben und gute Freunde werden könnt. Autsch!

Du hast so einen Korb bekommen von ihr beim Dating? Sie kann sich keine Beziehung mit Dir vorstellen? Mach es wie die Glühbirne und trage die Abfuhr mit Fassung – auch wenn Du schon verliebt bist. Es bleibt Dir auch nichts anderes übrig, als diesen Korb jetzt hinzunehmen und die Enttäuschung zu verarbeiten.

Auf keinen Fall solltest Du ausfallend reagieren und sie beschimpfen – aber ich glaube, das muss ich Dir nicht extra sagen. Meine Blog-Leser sind ja (hoffentlich) alles coole Typen, die sich wie Gentlemen verhalten 😉

Bleibe freundlich! Wünsche der anderen Person noch viel Erfolg bei der Partnersuche und eine glückliche Zukunft. Wie heißt es so schön: Man sieht sich immer zweimal im Leben. Fürs eigene Karma (oder Ego) ist es sowieso am besten, in Frieden auseinanderzugehen.

11. Nach zweitem Date fragen – so geht’s!

Egal ob am Telefon oder per SMS / WhatsApp: Wenn die Kommunikation gut läuft und ihr Spaß habt, solltest Du die Frau rechtzeitig nach einem zweiten Date fragen. So bekommt ihr die Chance, euch noch näher kennenzulernen.

Warte mit der Frage nach eurer nächsten Verabredung nicht zu lange, denn sonst hält Dein Gegenüber Dich für einen unsicheren Mann, dem der Mut dazu fehlt.

Wobei „Frage“ eigentlich das falsche Wort ist. Ich rate Dir, es auf die lockere Tour zu machen. Statt nach dem ersten Date als Bittsteller rüberzukommen, solltest Du ihr einfach einen konkreten (!) Vorschlag für euer Wiedersehen unterbreiten:

„Hey, ich gehe nächsten Freitag gegen Abend auf ein Festival / ins Museum / zum Sport… Komm doch einfach mit, es wird sicher wieder lustig!“

Dieses Verhalten hat mehrere Vorteile beim Dating. Erstens bringst Du eine konkrete Idee ein und trittst als Macher auf, der nicht herumeiert, sondern weiß, was zu tun ist. Zweitens bietest Du ihr auf diese Weise ein spannenderes Treffen an, als nur im Café zu sitzen.

Und drittens: Die Aktivität während des Dates rückt in den Mittelpunkt, nicht eure potenzielle Partnerschaft. Das ist schlecht, denkst Du? Nein, das ist gut! Denn es nimmt sofort den Erwartungsdruck raus, dass jetzt endlich „was laufen“ muss in Richtung Sex oder Beziehung.

Das gibt der Frau die Möglichkeit, sich entspannt fallen zu lassen… und diese Entspannung ist eine essenzielle Voraussetzung, um sich auch der Liebe hinzugeben!

Welche Tipps Du sonst noch beachten musst…

Willst Du beim Schreiben in WhatsApp so attraktiv wirken, dass die Frau Dir immer antwortet und dem Date-Vorschlag begeistert zustimmt?

In meinem kurzen Video erfährst Du die besten Strategien & Beispiel-Sätze fürs Texten:

Avatar

7 Tricks, damit sie Dich vermisst und mit Nachrichten bombardiert!

Avatar

Sie antwortet nicht mehr? So bringst Du den Chat neu in Gang!

Avatar

1 Technik, wie sie „JA“ sagt zum Date [+Nachrichten-Vorlage]!