bekannt aus

„Sie ist toll, aber ich bin nicht verliebt!“ 13 Gründe & was Du tun kannst

Verliebte Frau tröstet sorgenvollen Mann auf dem Bett

Andy Pasion Blog
Ein Blogartikel von Andy

Du hast eine wahnsinnig tolle Frau kennengelernt: Sie ist nett, witzig und ihr könnt tolle Gespräche führen, weil ihr voll auf einer Wellenlänge seid. Vielleicht seid ihr euch auch schon nähergekommen bis zum Kuss und Sex (der ebenfalls fantastisch ist).

Trotzdem hat die Sache einen gewaltigen Haken. Denn leider musst Du ernüchtert feststellen: „Sie ist toll, aber ich bin nicht verliebt, obwohl alles passt zwischen uns!“

Mit anderen Worten: Sie ist perfekt, aber es funkt einfach nicht. Es fehlt das Kribbeln im Bauch, ohne dass Du Dir erklären kannst, wieso…

Jetzt möchtest Du natürlich die Gründe dafür wissen und hast noch einige weitere Fragen:

  • Warum verliebe ich mich nicht, obwohl es eigentlich so gut läuft mit diesem Mädel? Was fehlt?
  • Können sich die Gefühle noch entwickeln im weiteren Verlauf der Kennenlernphase? Wie wahrscheinlich ist das? Und wann wird das passieren?
  • Und sollst Du eine Beziehung mit dieser Frau eingehen, obwohl Du gar nicht verliebt bist? Möglicherweise auch, um sie nicht zu enttäuschen? Oder sollst Du mit diesem Schritt besser warten, bis Du eine gewisse Verliebtheit spürst?
  • Oder ist es das Beste, die ganze Sache mit der Dame zu beenden, bevor sie sich ernsthaft in Dich verliebt – und dann total verletzt ist, weil Du nicht dasselbe für sie empfindest?

Oh man, die Situation ist gerade ganz schön kompliziert und verwirrend…

Deshalb möchte ich Dir in diesem Artikel helfen, Deine brennenden Fragen zu beantworten. Neben den 13 häufigsten Gründen für die fehlenden Emotionen werde ich Dir auch ein paar Tipps geben, wie Du Dich jetzt am besten verhalten sollst.

So hast Du gute Chancen, doch noch den erhofften Liebesfunken zu entzünden – oder auf anderem Wege aus dieser heiklen Nummer wieder rauszukommen.

13 typische Gründe, warum man sich nicht verliebt

Ja, manchmal ist die Liebe ein großes Rätsel. Und so fragen wir Männer uns verwundert: „Warum kann ich mich nicht verlieben in diese Frau? Denn eigentlich ist sie toll, aber ich bin nicht verliebt, obwohl alles passt!“

Du fühlst Dich so ratlos… und glaubst vielleicht schon, dass Du ein gefühlskalter Mann mit einem Herz aus Stein bist.

Aber Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben!

Denn Gefühle lassen sich nun mal nicht erzwingen, und Du bist Deiner Auserwählten gegenüber auch nicht zur Liebe „verpflichtet“. Außerdem hast Du zu jedem Zeitpunkt Dein Bestes gegeben, vermute ich mal stark. Warum hat es also nicht geklappt bisher?

Das sind die 13 häufigsten Gründe, weshalb bei uns Männern der Funke nicht überspringt:

1. Du bist zu ungeduldig mit dem Verlieben

Sie ist toll, aber Du bist nicht verliebt? Vielleicht erwartest Du einfach zu viel in zu kurzer Zeit und musst nur ein bisschen geduldiger sein. Die berühmte Liebe auf den ersten Blick gibt es sowieso nur in kitschigen Liebesfilmen…

In Wahrheit ist das Verliebtsein ein Gefühl, das sich erst langsam entwickeln muss, indem bei euren Treffen immer mehr Nähe und Vertrautheit entsteht.

Gib Dir selbst diese Zeit!

Wenn es aber trotz zahlreicher Dates nach Wochen immer noch nicht richtig funkt, reicht das reine Abwarten nicht. Denn dann gibt es vermutlich noch andere Ursachen für das Problem Deiner fehlenden Emotionen.

2. Du findest sie nur sexuell anziehend

Frau in Dessous sitzt mit verführerischem Blick auf dem BettHat die Lady ein hübsches Gesicht und eine hammer Figur? Auch die Küsse fühlen sich himmlisch an und der Sex mit ihr ist verboten gut? Und trotzdem fehlen die intensiveren Gefühle?

Dann ist der Fall relativ klar: Du findest sie sexuell anziehend, bist aber nicht verliebt, weil ihr charakterlich keine tiefere Verbindung habt. Vielleicht seid ihr von der Persönlichkeit her einfach viel zu unterschiedlich.

Wenn das so ist, funktioniert wahrscheinlich nur eine Affäre oder Freundschaft plus zwischen euch – nicht mehr und nicht weniger. Genieße es!

Wenn Du trotzdem eine Beziehung willst, solltest Du mal versuchen, sie besser kennenzulernen und eure Gespräche zu vertiefen. Zudem kann es helfen, ihr coole Date-Ideen vorzuschlagen, um sich außerhalb des Bettes in neuen Situationen zu erleben.

Eventuell entdeckst Du dadurch ein paar neue Seiten an ihr, sodass Du Dich doch noch verlieben kannst. Wer weiß, vielleicht fliegen bei einem Besuch im Zoo mit anschließendem Candle-Light-Dinner beim Italiener die Funken?

3. Dir gefällt ihr Charakter, aber nicht ihr Aussehen

Sie ist toll, aber Du bist nicht verliebt, weil sie (ehrlicherweise) optisch nicht Dein Typ ist?

Das wäre genau die umgekehrte Situation wie beim vorherigen Punkt: Ihr versteht euch super, seid charakterlich voll auf einer Wellenlänge und habt viele Gemeinsamkeiten – aber das Aussehen der Frau törnt Dich einfach nicht an.

Das ist keine Schande und hat auch nichts mit „Oberflächlichkeit“ zu tun.

Damit wir Männer uns verlieben können, muss uns auch die Optik der Partnerin gefallen (weniger als es umgekehrt bei Frauen der Fall ist). Das ist keine bewusste Entscheidung, sondern ein biologischer Mechanismus, den „Mutter Natur“ im Verlauf der Evolution in uns einprogrammiert hat.

Okay, vielleicht geschieht noch ein kleines Wunder und die Dame stylt sich fürs nächste Date hübsch auf. Oder sie lässt durch knallhartes Fitnesstraining die Pfunde purzeln…

Ansonsten würde ich aber sagen, dass sich zwischen euch nur eine gute Freundschaft entwickeln kann, zumal sich niemand für den anderen verbiegen sollte.

4. In Wahrheit passt doch nicht alles zwischen euch

Zerstrittenes Paar steht mit Rücken zueinander neben der WandManchmal setzen wir Männer beim Dating die rosarote Brille auf und übersehen problematische Dinge bei den Frauen, die wir eigentlich mögen.

Klar, ihr habt viele Gemeinsamkeiten und sie scheint „perfekt“ für Dich zu sein – aber ist sie das wirklich? Vielleicht gibt es gewisse Eigenschaften an ihr, die doch nicht so gut zu Dir passen, und die verhindern, dass Du Dich in sie verlieben kannst.

Solche „Stolpersteine“ können banale oder komplexe Sachen sein, wie zum Beispiel:

  • Ihr habt einen total gegensätzlichen Geschmack, was Filme und Musik angeht.
  • Ihr habt unterschiedliche Ansichten und Wertvorstellungen bei wichtigen Themen (Religion, Politik, die Art zu leben etc.).
  • Sie hat ein Haustier, mit dem Du nicht klarkommst – oder umgekehrt.
  • In bestimmten Situationen zeigt sie ein Verhalten, das Dich echt nervt.
  • Es gibt gewisse Themen, über die ihr nicht miteinander reden könnt, weil das Vertrauen dafür fehlt.
  • Ihr habt unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft – etwa wenn einer von euch später auf dem Land wohnen möchte und der andere in der pulsierenden Großstadt.

Überlege genau, was es sein könnte, das Dich an der Liebe zu ihr hindert.

Versuche, Dir alle negativen Eigenschaften der Frau sowie eure charakterlichen Gegensätze bewusst zu machen. Wohlgemerkt geht es hierbei nicht darum, sie oder euer Verhältnis schlecht zu reden!

Ziel ist es lediglich, die tiefere(n) Ursache(n) dafür zu finden, warum Du emotional bei ihr blockierst und keine echten Gefühle entwickeln kannst.

5. Du bist innerlich blockiert durch Stress und Sorgen

Manche Männer wundern sich und fragen: „Sie ist toll, aber ich bin nicht verliebt. Was passt nicht zwischen uns?“

Dabei muss es gar nichts direkt mit dem Verhältnis zwischen euch beiden und euren jeweiligen Persönlichkeiten zu tun haben. Es kann auch einfach sein, dass Du emotional mit anderen Dingen belastet bist und dadurch nicht den Kopf frei hast für die Liebe.

Das können alle möglichen Probleme und Herausforderungen im Alltag sein, vom Stress auf der Arbeit / im Studium über Streit in der Familie bis hin zu diversen Ängsten im Leben.

In dem Fall musst Du Dich natürlich erstmal diesen Aufgaben stellen und sie lösen. Danach bist Du vielleicht innerlich frei genug, damit Du Dich emotional fallenlassen und endlich in diese Frau verlieben kannst.

6. Es passt zwischen euch nur in der grauen Theorie

Herz aus zwei Puzzleteilen aus Holz zusammengesetztIhr müsstet eigentlich das absolute Traumpaar sein – zumindest wenn man rational an die Sache herangeht und sich die Fakten anschaut. Und auch der Algorithmus einer Dating-App würde anhand der Daten ausrechnen, dass ihr das perfekte Match seid.

Damit meine ich die vielen steckbrief-artigen Gemeinsamkeiten „auf dem Papier“, was Körpergröße, Hobbys, Wertvorstellungen, Sternzeichen, Wohnort und vieles mehr betrifft.

Doch die Liebe funktioniert nicht nach irgendeiner Rechenformel wie Mathematik.

Nur weil die „objektiven Fakten“ stimmen, bedeutet das noch lange nicht, dass das Herz ebenfalls „Ja“ sagt. So simpel ist es halt nicht.

Vielleicht hast Du in einer Partnerschaft ganz andere Bedürfnisse, als Du glaubst?

Damit meine ich Dinge, die Dir im Moment noch gar nicht bewusst sind. Oder Du hast (zu hohe?) Ansprüche, die Dein Gegenüber nicht erfüllen kann.

Außerdem ist die Verliebtheit manchmal ein Rätsel, das wir nicht rational ergründen können. Objektiv gesehen passt alles, aber trotzdem verliebt man sich nicht, ohne dass man weiß, warum. Es fehlt eine gewisse Magie, die mit dem menschlichen Verstand nicht zu erklären ist.

In dem Fall lässt sich keine Liebe erzwingen, sondern Du musst akzeptieren, dass ihr auf der Beziehungsebene nicht zusammenpasst.

7. Du flirtest nicht genug mit ihr

Sie ist toll, aber Du bist nicht verliebt? Das kann auch daran liegen, dass beim Date einfach kein richtiger Flirt zwischen euch zustande kommt, weil ihr nur „neutral“ miteinander redet wie gute Freunde.

Damit es funkt zwischen euch, muss eine gewisse Reibung in eurer Kommunikation entstehen, das berühmte Knistern.

Das heißt, Du musst ein typisches „Mann-Frau-Gespräch“ mit der Auserwählten führen und anfangen mit ihr zu flirten. Das erreichst Du zum Beispiel, indem Du sie scherzhaft neckst und ihr unmissverständliche Komplimente machst.

So kann es passieren, dass die Lady Dich spielerisch zurück-neckt und eine erotische Spannung zwischen euch aufkommt.

Auch intime Gespräche über Sex können (in einem passenden Moment) nicht schaden.

Eventuell lernst Du sie dabei von einer ganz neuen Seite kennen, weil Du in Deiner braven Kumpel-Freundin plötzlich das verruchte Luder wachrüttelst.

Dieses Knistern zwischen euch setzt vielleicht eine Dynamik frei, sodass Du doch noch eine Verliebtheit beim Dating entwickeln kannst und schrittweise aus der Friendzone rauskommst.

Übrigens: So eroberst Du sie auf einem Date!

Du willst endlich das Treffen mit Deiner Traumfrau bekommen und sie erobern, OHNE eine Abfuhr zu kassieren? Dann musst Du Dich an eine entscheidende Regel halten!

Aber das Erschütternde ist: 97% der Männer haben keine Ahnung, wie sie ein romantisches Date einfädeln und der Frau körperlich näherkommen sollen bis zur dauerhaften Affäre oder Beziehung.

Deshalb enden diese Kerle in der Friendzone als „guter Kumpel“ oder bekommen gar keine Antwort mehr beim Schreiben.

Wenn Du Deine Angebetete schnell aufs Date kriegen und verführen willst…

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und profitiere in diesem kurzen Video von meinem Wissen!

8. Die Frau kann sich ebenfalls nicht verlieben

Liebe ist im Idealfall keine „Einbahnstraße“, sondern sollte immer auf Gegenseitigkeit beruhen. Damit Du intensive Gefühle für die Frau entwickeln kannst, müssen auch gewisse Impulse von ihr ausgehen. Sie muss Dir mit Worten und Körpersprache zeigen, dass sie Dich sexuell begehrt.

Ist es bei euren Dates eher so, dass sie „kalt“ und zurückhaltend wirkt und Dich wie einen guten Freund behandelt? Achte mal darauf, ob wichtige Flirtsignale von ihr fehlen:

  • Sie macht Dir keine sexuellen Komplimente bzw. erwidert Deine nicht.
  • Sie sucht keine körperliche Nähe zu Dir und erwidert Deine Berührungen nicht.
  • Sie schaut Dir nicht intensiv in die Augen und weicht Deinem Blickkontakt aus.
  • Sie sagt / schreibt nicht, dass Du ihr Traummann wärst, der Richtige für eine Beziehung oder ähnliche Dinge.
  • Sie will, dass eure Treffen eher kumpelhaft ablaufen und nicht wie ein romantisches Date wirken.

Sind diese Punkte zutreffend für eure Situation? Dann ist es kein Wunder, dass Du Dich nicht in sie verliebst. Sie scheint sich keine Mühe zu geben, dieses Feuer der Leidenschaft in Dir zu entfachen!

In dem Fall spiegelst Du der Dame nur ihre fehlenden Emotionen zurück.

Die einzige Lösung besteht darin, nochmal einen Flirt in Gang zu bringen (wie oben beschrieben) und zu hoffen, dass eindeutige Reaktionen von ihr zurückkommen. Ansonsten bist Du einfach nicht ihre große Liebe und musst Dich damit abfinden, dass es nicht funkt zwischen euch.

9. Du leidest unter einer akuten Bindungsangst

Wenn sie toll ist, aber Du nicht verliebt bist, können bestimmte Ängste die wahre Ursache sein. Vielleicht bist Du von einer stark ausgeprägten Bindungsangst betroffen, die jedes Mal in Dir hochkocht, sobald eine intime Nähe mit der Frau entsteht und es ernst wird zwischen euch beiden.

Damit meine ich die Befürchtung zurückgewiesen, verlassen, verletzt und enttäuscht zu werden, sobald Du zu viel Nähe zulässt. Oder dass Du in einem unsichtbaren „Gefängnis der Ehe“ aus unschönen Verpflichtungen landest, aus denen Du nicht mehr rauskommst.

Dieses Angstgefühl blockiert Dich mental und führt dazu, dass positive Emotionen der Verliebtheit im Keim erstickt werden – genau im falschen Moment!

In dem Fall bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dich Deiner Bindungsangst zu stellen und sie aufzulösen.

Frage Dich, wovor genau Du Angst hast bei einer Beziehung mit dieser Frau, und wie realistisch diese negativen Erwartungen sind. Zudem kann es helfen, die tieferen Ursachen dieser Angst zu erforschen.

Möglicherweise ist es auch wohltuend, offen mit Deiner potenziellen Partnerin über diese Bindungsangst zu reden und ihr zu sagen, was Du brauchst, um Dich auf sie einzulassen. Tiefgründige Gespräche können bereits helfen, Dir Deine krassen Befürchtungen zu nehmen und die Angst ein stückweit zu lindern.

10. Du hast keine körperliche Nähe hergestellt

Paar sitzt steif nebeneinander mit Händen auf dem SchoßBei uns Männern spielt auch der sexuelle Aspekt eine wichtige Rolle, damit wir uns verlieben können. Schon einfache Berührungen wie das Händchenhalten oder Kuscheln können ein angenehmes Kribbeln in uns auslösen, das die Emotionen anheizt.

Und wenn wir die Auserwählte dann nackt sehen oder sogar Sex mit ihr haben, bricht der Vulkan der Gefühle endgültig aus…

Doch ihr beide seid beim Date immer körperlich auf Distanz? Und die Dame sitzt Dir immer ganz keusch im Rollkragenpullover gegenüber?

Dann wird es Zeit, diesen Zustand zu ändern! Reiß die unsichtbare Mauer ein!

Du musst bei euren Treffen anfangen, Körperkontakt herzustellen und sie im passenden Moment voller Leidenschaft küssen. In anderen Artikeln habe ich außerdem beschrieben, wie Du eine Frau zum Sex verführen und sie ins Bett kriegen kannst.

So bekommt „Liebe machen“ eine ganz neue Bedeutung – quasi die „Herstellung von Verliebtheit“ durch vollen Körpereinsatz :-)

11. Ihr seht euch zu oft in der Kennenlernphase

Sie ist toll, aber Du bist nicht verliebt? Und das, obwohl ihr euch sehr oft seht und täglich miteinander schreibt, sodass der Funke eigentlich längst überspringen müsste?

Vielleicht ist dieses ständige Aufeinanderhocken und Getippe in WhatsApp genau das Problem!

Denn Liebe entsteht nicht nur durch Nähe, sondern auch durch Distanz. Das heißt: Zu viel Kontakt kann sich „abnutzen“ – und zu Überdruss, Langeweile und Alltagstrott führen. Doch wenn man den anderen für eine längere Zeit nicht sieht, fängt man an, sich gegenseitig zu vermissen.

Dieses Gefühl des Vermissens weckt möglicherweise eine starke Sehnsucht, die das Feuer zwischen euch so richtig entfachen kann.

Mein Tipp: Gönnt euch mal eine kleine Auszeit, indem ihr euch ein paar Tage lang nicht schreibt oder anruft! Auch auf ein persönliches Treffen solltet ihr für eine Woche verzichten. Du musst Dich rar machen als Mann und auch mal ein Date absagen.

So kannst Du testen, ob Du wirklich anfängst, das Mädel schmerzlich zu vermissen – oder ob Dich die Funkstille kalt lässt. Letzteres wäre natürlich ein sehr schlechtes Zeichen für eure Liebe.

12. Es fehlte bisher der romantische Moment

So gut wie jedes Paar hat eine Story auf Lager, wo man sich zum ersten Mal geküsst hat. Und meistens waren es besonders romantische Situationen, zum Beispiel bei einem Sonnenuntergang am Strand oder beim Picknick mit viel Rotwein.

Es ist dieser magische Moment, wo alles perfekt erscheint und man sich zu einhundert Prozent wohlfühlt. So passiert es, dass der Funke plötzlich überspringt und man sich verliebt.

Vielleicht hat diese hollywood-mäßige Romantik zwischen euch bisher gefehlt? Zum Beispiel, weil ihr immer nur zu Hause vor dem Fernseher sitzt, durch die hässliche City lauft oder euch in einer störenden Gruppe mit anderen Leuten trefft?

Dann kannst Du versuchen, ein paar wirklich romantische Date-Ideen abseits des Alltags vorzuschlagen, um der Liebe mit einem „Magic Moment“ auf die Sprünge zu helfen.

Es muss ja kein „Bett im Kornfeld“ à la Jürgen Drews sein… aber vom sommerlichen Picknick im Park über die Heißluftballon-Fahrt bis hin zum Wellness-Wochenende ist vieles möglich!

13. Es fehlen interessante Gegensätze zwischen euch

Lachendes Paar macht Kissenschlacht auf dem BettManche Männer kommen im Coaching zu mir und sagen: „Sie ist toll, aber ich bin nicht verliebt, obwohl alles passt! Warum bloß?“ Mit dem Wort „passen“ meinen diese Jungs, dass es sehr viele Gemeinsamkeiten gibt – und trotzdem springt der Funke nicht über.

Manchmal ist es aber auch so, dass gerade DESWEGEN keine Verliebtheit entsteht, weil man zu vieles gemeinsam hat…

Denn für die Liebe braucht es nicht nur Übereinstimmung, sondern auch ein paar Unterschiede. Genau deshalb heißt es ja redensartlich auch, dass „Gegensätze sich anziehen“. Das ist ungefähr so wie der Plus- und der Minus-Pol bei einem Magneten.

Viele Gemeinsamkeiten sind zwar schön, können aber auch schnell langweilig werden.

Erst durch kleine Unterschiede entsteht Reibung und Spannung zwischen euch – und damit auch das magische Kribbeln, welches nötig ist, um sich zu verlieben.

Vielleicht hast Du die Gegensätze zwischen euch noch nicht herausgefunden, weil Du immer sehr brav bist und als höflicher Nice-Guy der Frau nach dem Mund redest? Willst Du ihr ständig alles recht machen, um sie nicht zu verschrecken?

Dann ist genau das vielleicht der Fehler!

Sei ein charmanter Bad Boy und riskiere einfach mal, bei ihr anzuecken. Sage Deine ehrliche Meinung, widersprich ihr und lehne ihre Bitte mit einem deutlichen Nein ab. Womöglich erzeugst Du damit eine Reibung, die das Feuer der Liebe zwischen euch entzündet!

Alles passt, aber es funkt nicht! Kommt das noch?

Sagen wir mal so: Manchmal braucht die Liebe einfach ein bisschen Geduld. Wenn Du jetzt schon spürst, dass die Emotionen langsam intensiver werden, kann es nur eine Frage der Zeit sein, bis Du endgültig verliebt bist.

Ansonsten kannst Du dem Gefühl der Verliebtheit vielleicht ein wenig auf die Sprünge helfen, indem Du meine Tipps oben ausprobierst.

Versuche aber nicht, diese Emotionen zu erzwingen! Bitte kein Druck! Je krampfhafter Du versuchst, Dich in die Dame zu verlieben, desto mehr wirst Du innerlich blockieren – und damit genau das Gegenteil von dem erreichen, was Du eigentlich möchtest.

Wenn Du entspannt bleibst, euch beiden Zeit gibst und meine Ratschläge von oben befolgst, hast Du eventuell gute Chancen, dass es noch „BOOOM“ macht.

Schlecht sieht es jedoch aus, wenn die Frau Dich auch nach dem vierten Date innerlich fast kalt lässt und Du (außer freundschaftlicher Sympathie) gar nichts fühlst. Dann besteht wenig Hoffnung, dass bald noch die Funken sprühen.

Denn je länger ihr euch trefft, ohne dass die Gefühle sich signifikant steigern, desto unwahrscheinlicher wird es, dass sich das Blatt nochmal wendet.

Die romantische Story, in der gute Freunde sich nach Jahren plötzlich ineinander verlieben, ist meistens nur ein schönes Märchen aus Hollywood-Liebesfilmen. In der Realität passiert so etwas leider sehr selten.

Was tun, wenn Du Dich niemals verlieben wirst?

Mann und Frau schauen sich zuhause traurig anSie ist toll, aber Du bist nicht verliebt – und es wird wahrscheinlich auch nicht mehr passieren? Das ist schade, aber keine Seltenheit!

Manchmal sind zwei Menschen einfach nicht füreinander geschaffen, was die Liebe angeht. Dann kannst Du daran nichts ändern, sondern solltest die Situation akzeptieren. Gefühle kann man nun mal nicht erzwingen.

In so einem Fall hast Du vier Möglichkeiten:

  • Du überlegst, eine reine Vernunft-Beziehung ohne Verliebtheit einzugehen (siehe unten!), wenn dieses Gefühl auf Gegenseitigkeit beruht und beide Seiten diesen Wunsch haben.
  • Du bietest dem Mädel eine gute Freundschaft an, wenn sie ebenfalls keine Gefühle für Dich hat.
  • Du belässt es bei einer Affäre oder Freundschaft plus, wenn ihr zwei euch sexuell anziehend findet, ohne ineinander verliebt zu sein.
  • Ihr beendet euren Kontakt, wenn all das nicht infrage kommt, und geht im Guten auseinander.

Falls die Frau sehr viel für Dich empfindet, könnte es ziemlich verletzend für sie sein, plötzlich zu erfahren, dass Du sie in Wirklichkeit gar nicht liebst.

Deshalb solltest Du so früh wie möglich ein klärendes Gespräch mit ihr führen. Denn je länger Du damit wartest, desto schmerzhafter wird es wahrscheinlich für sie, von Deiner fehlenden Verliebtheit zu erfahren.

Rede offen mit der Frau und sage ihr die Wahrheit. Schenke ihr reinen Wein ein, damit sie sich gegebenenfalls keine falschen Hoffnungen mehr macht – und damit ihr beide nicht weiter Zeit miteinander verschwendet fürs nähere Kennenlernen.

Anschließend entscheidet ihr euch gemeinsam für die Lösung, mit der ihr beide am besten leben könnt.

Soll man eine Beziehung eingehen, ohne verliebt zu sein?

Kann das funktionieren, eine Beziehung ohne Liebe? Ich persönlich rate Dir dringend davon ab, eine Partnerschaft ohne intensive Gefühle einzugehen! Klar, es gibt auch Vernunftehen, aber auf emotionaler Ebene fehlt da einfach das gewisse Etwas.

Meiner Meinung nach braucht es für eine Beziehung die anfängliche Verliebtheit. Ansonsten steht die ganze Sache auf einem sehr wackeligen Fundament.

Eine Beziehung ohne Liebe geht oft nicht gut. Vor allem dann nicht, wenn die Frau in Dich verknallt ist, aber Du in Wahrheit gar nicht dasselbe für sie empfindest. Warum so etwas meistens nicht klappt, hat mehrere Gründe:

Du verpasst eine sehr schöne Erfahrung

Verliebtes Paar umarmt sich vor dem EiffelturmFür viele Menschen gibt es kein schöneres Gefühl, als frisch verliebt zu sein. Man knutscht wild herum in der Öffentlichkeit, kann vor lauter Verliebtheit kaum etwas essen und knipst kitschige Pärchen-Selfies unterm Eiffelturm.

Auch hat man eigentlich immer Lust aufeinander und kommt am Wochenende kaum aus dem Bett, weil der Sex einfach so unglaublich gut ist.

Es ist so wie in einem romantischen Hollywood-Liebesfilm…

Aber wenn Du gar nicht verknallt in die Frau bist, obwohl sie toll ist, wirst Du dieses Feuerwerk der Emotionen nicht erleben. Stattdessen plätschert alles so lahm dahin. Du wirst höchstens sehen, wie sie Dich verliebt anlächelt – und ein schlechtes Gewissen bekommen, weil Du nicht dasselbe für sie fühlst.

Dabei könntest Du inzwischen längst andere Frauen kennenlernen und der wahren Mrs. Right begegnen, in die Du Dich dann wirklich verliebst bis über beide Ohren!

Du belügst die Frau, zumindest indirekt

Stell Dir mal vor, Deine (in Dich verschossene) Auserwählte könnte Gedanken lesen und würde hören, wie Du denkst: „Sie ist toll, aber ich bin nicht verliebt…“

Glaubst Du, sie würde mit diesem Wissen noch Deine Freundin sein wollen?

Vermutlich würde sie das nicht, weil sie sich ziemlich belogen vorkommt!

Also spielst Du Deiner Partnerin etwas vor, denn sie geht eine Beziehung in dem Glauben ein, dass Du in sie verliebt bist. Aus dieser indirekten „Schummelei“ kann aber auch eine ganz direkte Lüge werden. Denn was willst Du antworten, wenn sie in einem innigen Moment „Ich liebe dich“ sagt?

Spätestens hier musst Du „Ich dich auch“ antworten, wenn die Seifenblase der Illusion nicht direkt platzen soll.

Klar, Du liebst sie – auf Deine Art. Trotzdem wirst Du das schlechte Gewissen niemals los, weil Dir eigentlich immer klar ist, dass Du ihr falsche Tatsachen vorspielst.

Du verletzt sie, wenn sie die Wahrheit erfährt

Sie ist toll, aber Du bist nicht verliebt? Dieses Gefühl spielt sich nicht nur innerlich in Deinem Kopf und Deinem Körper ab. Du strahlst es auch aus – zum Beispiel durch fehlende Begeisterung bei euren Treffen oder mangelnde Lust auf Sex.

Die meisten Frauen haben sehr feine Antennen und bekommen schnell mit, wenn beim Partner „irgendetwas nicht stimmt“. Die Gefahr ist also hoch, dass sie im Verlauf eurer Beziehung die Wahrheit rausbekommt.

Das heißt, ihr wird klar, dass Du sie belogen hast in Bezug auf Deine Emotionen.

Wenn sie sehr große Liebe für Dich empfindet, könnte sie Deine Lüge stark verletzen. Ein krasser Vertrauensbruch ist das sowieso. Das lässt sich nicht so leicht reparieren!

Du wirst mit ihr wahrscheinlich nicht glücklich

Unglückliches Paar sitzt nebeneinander mit Kaffeetassen im BettWenn Du nicht verliebt bist, obwohl die Frau perfekt zu sein scheint, ist das ein klares Warnsignal. Es deutet darauf hin, dass eben doch nicht alles zwischen euch passt. Die möglichen Gründe dafür habe ich oben erklärt.

Deshalb ist es auch nicht wahrscheinlich, dass dieses Gefühl von Verliebtheit doch noch entsteht, nur weil ihr euch plötzlich für eine Partnerschaft entscheidet.

Ganz im Gegenteil:

Durch noch mehr gemeinsame Zeit, Nähe und das Eingehen von Verpflichtungen ist das Risiko sehr hoch, dass in eurer Beziehung plötzlich Probleme und Meinungsverschiedenheiten hochkochen, die bisher nur unterschwellig gebrodelt haben.

Das führt dann schnell wieder zu einer Trennung, möglicherweise mit vielen seelischen Verletzungen für euch beide.

Deshalb ist es das Wichtigste, erstmal die wahren Gründe herauszufinden, WARUM man sich nicht verliebt (siehe oben!). Anschließend lässt sich beurteilen, ob eine Beziehung doch noch funktionieren kann. Das ist dann möglich, wenn es gelingt, die Ursachen für die fehlenden Liebesgefühle zu beseitigen.

Du könntest eine passendere Frau kennenlernen

Eine Beziehung ist nicht „gratis“, sondern kostet jede Menge Zeit und Energie. Nicht nur für Dich, sondern auch für Deine Partnerin.

Doch wenn sie eigentlich gar nicht die Richtige für Dich ist, verschwendest Du kostbare Lebenszeit für sie – genauso wie sie umgekehrt für Dich. Dabei könnte jeder von euch beiden einen besseren Partner finden, der vielleicht wirklich das perfekte Gegenstück ist.

Sobald Du also offen eingestehst, dass es zwischen euch nicht passt, machst Du den Weg frei für die Partnersuche. So kann jeder von euch beiden jemand Neues kennenlernen und woanders glücklich werden.

Wie Du nach Beendigung dieser ganzen Geschichte neu durchstartest und schnell Deine wahre Traumfrau findest? Das erfährst Du unten in meinem Video:

Diese Tipps sind noch nicht alles…

Willst Du jetzt in WhatsApp das Date vereinbaren und Dich der Frau annähern – vom Kuss bis zur Affäre oder Beziehung?

In meinem kurzen Video bekommst Du die perfekte Strategie an die Hand:

Avatar

Der „Traummann-Trick“, um Korb & Friendzone zu verhindern!

Avatar

Wie Du so anziehend wirkst, dass sie NIE das Date absagt!

Avatar

Tu das, um sie beim Treffen im richtigen Moment zu küssen! 

Zum Gratis Video