bekannt aus

Gibt es Freundschaft zwischen Mann und Frau? Die Psychologie verrät’s!

Mann und Frau sitzen mit Gamepads auf dem Sofa und geben sich die Faust

Andy Pasion Blog
Ein Blogartikel von Andy

Das Mädel, welches Du seit kurzem datest, erwidert Deine Gefühle nicht. Sie sieht Dich nicht als potenziellen Partner. Autsch! Oder aber Deine Ex-Freundin möchte nach der Trennung ein gutes Verhältnis zu Dir bewahren und endlich das Kriegsbeil begraben.

Daher sagt sie jetzt, dass ihr „sehr gerne Freunde bleiben“ könnt und schiebt Dich damit elegant in die Friendzone. Vielleicht ist das ein vergiftetes Angebot… Denn Du stellst Dir die Frage, über die schon viele Menschen in so einer schwierigen Situation gerätselt haben:

„Ist eine Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich? Funktioniert so etwas überhaupt – oder ist das Ganze nur eine schöne Illusion aus kitschigen Hollywood-Filmen?“

Passiert es nicht früher oder später, dass einer von beiden mehr will und dann unglückliche Liebe empfindet?

In diesem Ratgeber-Artikel möchte ich Dir alle Pro- und Contra-Argumente vorstellen, basierend auf meiner persönlichen Erfahrung und meinem Wissen im Bereich der Psychologie.

Das heißt, ich werde Dir die Chancen und Vorteile einer Freundschaft zwischen den Geschlechtern zeigen, ohne die Grenzen, Nachteile und Risiken zu verschweigen. So kannst Du selbst entscheiden, ob Du Dich auf eine rein platonische Beziehung einlassen willst.

Am Ende gebe ich Dir außerdem nützliche Tipps und Regeln mit auf den Weg, wie Du mit der Friendzone umgehst, um das Herz Deiner Traumfrau eventuell doch noch zu erobern.

Studie zur Freundschaft zwischen Mann und Frau

Es ist eine wirklich spannende und wichtige Frage: Können Männer und Frauen befreundet sein? Auch ohne Studien sind viele Menschen überzeugt: Das klappt nicht! Dann hört man oft Sprüche, wie jemand sagt: „Es gibt keine Freundschaft zwischen Mann und Frau, weil immer einer von beiden mehr will.“ Nämlich Sex oder eine Partnerschaft.

Denkst Du auch so? Dann stehst Du mit Deiner Meinung in unserer Gesellschaft wahrlich nicht alleine da, wie eine Befragung zeigt.

So hat das namhafte Institut für Demoskopie Allensbach (IfD) im Jahr 2013 in Deutschland eine Umfrage zu Freundschaften zwischen Männern und Frauen durchgeführt.

Demnach vertraten 52 Prozent der Befragten – also knapp mehr als die Hälfte – die Meinung: „Ja, es kann auf Dauer nicht gut gehen, denn irgendwann möchte einer von beiden mehr.“

Lediglich 29 Prozent gaben laut Umfrage als Antwort an, dass eine Männer und Frauen enge Freunde sein können.

Das IfD Allensbach befragte im selben Jahr außerdem Personen in Deutschland zu ihrer persönlichen Erfahrung mit gegengeschlechtlichen Freundschaften. Hier ergab sich ein durchaus ähnliches Bild:

Nur 34 Prozent der Befragten gaben an, aktuell oder in der Vergangenheit eine beste Freundschaft mit einem Menschen des anderen Geschlechts (gehabt) zu haben. Dem gegenüber standen satte 63 Prozent, die zum Zeitpunkt der Befragung noch nie in ihrem Leben mit einer Person des anderen Geschlechts eng befreundet gewesen waren.

Rund 90% der Freundschaften sind gleichgeschlechtlich

Freunde strecken die Hände zusammen unter freiem HimmelDie Daten der oben erwähnten Umfragen bestätigen das Vorurteil: Freundschaften zwischen Mann und Frau sind immer noch eine Seltenheit in Deutschland. Dazu passend verweist auch ein Artikel im „Spiegel“ auf eine Studie, der zufolge circa 90% unserer Freunde dasselbe Geschlecht haben wie wir selbst.

Das hat aber nicht nur mit der sexuellen Spannung zu tun, die bei so einem platonischen Verhältnis ständig in der Luft liegt und nach einiger Zeit für Konflikte sorgen kann:

Laut Erkenntnissen der Psychologie funktioniert eine Freundschaft zwischen Mann und Frau in vielen Fällen nicht gut, weil die Geschlechter unterschiedliche Ansprüche daran haben. So legen Frauen mehr Wert auf Loyalität, emotionale Nähe und intime Gespräche in Freundschaften; Männern hingegen sind eher Dinge wie gemeinsame Hobbys, spannende Unternehmungen und sozialer Status wichtig.

Genau aus diesem Grund empfinden einige Männer die enge Freundschaft mit einer Frau aber auch als erfüllender, da sie bei der besten Freundin eher mal ihr Herz ausschütten können. Gerade beim Thema Liebe erweist sich die Kameradin oft als einfühlsame Zuhörerin.

In Gesellschaft der männlichen Kumpels sind intensive Gespräche über die eigenen Gefühle jedoch oft nicht möglich, wenn es sich um „harte Machos“ handelt.

Und gerade bei jüngeren Generationen sind gemischtgeschlechtliche Freundschaften auf dem Vormarsch. Das mag auch mit der Auflösung der klassischen Geschlechterklischees zusammenhängen.

So gehen einige Männer heutzutage hin und wieder mal gerne shoppen, während manche Frauen einem derben Kneipenabend mit viel Bier und schmutzigen Witzen nicht abgeneigt sind. Klar, dass solche Flexibilität die „gender-gemixten“ Unternehmungen befördert…

Freundschaft zwischen Mann und Frau: Meine Erfahrungen

Okay, die Daten aus Studien und Umfragen sind das eine. Aber was ist meine Meinung als Mann? Und was sagt der Flirtcoach zu dem Thema? Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass wirklich intensive Freundschaften zwischen Mann und Frau NICHT möglich sind. Zumindest in den meisten Fällen stimmt das Vorurteil, wie ich finde.

Der Grund: So ein kumpelhaftes Verhältnis zwischen den Geschlechtern funktioniert meistens nicht, weil einer von beiden sich irgendwann verliebt und dann mehr will als nur Freundschaft.

Hinzu kommt, dass so eine rein freundschaftliche Beziehung oft von vornherein nicht aufrichtig und ehrlich ist. Das habe ich schon oft so erlebt.

Besonders Männer lassen sich beim Dating auf die Friendzone ein, weil sie sich insgeheim mehr erhoffen: Sie wollen der Auserwählten auf diese Weise näherzukommen, um sie doch noch zum Sex zu verführen.

Das heißt, sie täuschen dem Mädel nur vor, der beste Kumpel zu sein, um quasi „durch die Hintertür“ ihr Ziel einer Partnerschaft zu erreichen.

Wann funktioniert Freundschaft zwischen Mann und Frau?

Paar mit Gamepads sitzt auf dem Sofa und gibt sich High FiveLass uns Freunde bleiben…“ Jeder kennt die Situation, wenn die Traumfrau diesen Satz sagt. Oft fällt er nach einer schmerzhaften Trennung vom Partner, oder wenn man beim Dating in der Kennenlernphase einen niederschmetternden Korb verpasst bekommt.

Und klar: Die andere Person ist ein wichtiger Mensch, den man in seinem Leben am besten behalten möchte, wie einen kostbaren Schatz.

Aber klappt sowas überhaupt, eine platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau?

Bei der Beantwortung dieser Frage würde ich zunächst skeptisch sein und eher zu einem Nein tendieren.

Denn: Zwischen den Geschlechtern existiert eine natürliche sexuelle Anziehung, die biologisch gesehen unsere Fortpflanzung sicherstellen soll.

Wenn Mann und Frau sich grundsätzlich mögen (charakterlich und optisch), ist also die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie sich gleichzeitig auch sexuell zueinander hingezogen fühlen. Zumindest einer von beiden empfindet meistens Liebe und will dann eine Beziehung oder Freundschaft Plus eingehen.

Das ist ein altes Vorurteil, was sich leider oft bewahrheitet…

Doch Pro und Contra gibt es bei vielen Themen im Leben – auch bei der Frage, ob Männer und Frauen miteinander befreundet sein können. Eine eindeutige Antwort gibt es nicht. Ob die Sache trotzdem gut geht, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Übrigens: So eroberst Du sie auf einem Date!

Du willst endlich das Treffen mit Deiner Traumfrau bekommen und sie erobern, OHNE eine Abfuhr zu kassieren? Dann musst Du Dich an eine entscheidende Regel halten!

Aber das Erschütternde ist: 97% der Männer haben keine Ahnung, wie sie ein romantisches Date einfädeln und der Frau körperlich näherkommen sollen bis zur dauerhaften Affäre oder Beziehung.

Deshalb enden diese Kerle in der Friendzone als „guter Kumpel“ oder bekommen gar keine Antwort mehr beim Schreiben.

Wenn Du Deine Angebetete schnell aufs Date kriegen und verführen willst…

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und profitiere in diesem kurzen Video von meinem Wissen!

Voraussetzungen, um befreundet sein zu können

Vorurteil hin oder her – Freundschaften zwischen Mann und Frau sind meiner Erfahrung nach möglich, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Ihr fühlt keine sexuelle Anziehung und Liebe (mehr) zueinander. Es sind null komma null Gefühle im Spiel, wenn ihr miteinander in WhatsApp schreibt oder euch trefft.
  • Ihr findet eine gemeinsame Basis durch intensive Gesprächsthemen, Hobbys, Interessen und Wertvorstellungen, die ihr als Menschen miteinander teilt.
  • Jeder von euch beiden hatte genug Zeit, Liebeskummer und Trennungsschmerz zu verarbeiten. Alte Verletzungen sind geheilt, die ihr euch beim Korb bzw. bei der Trennung im Streit zugefügt habt.
  • Ihr habt euch gründlich darüber ausgesprochen, warum eine Partnerschaft zwischen euch nicht (mehr) möglich ist und wie ihr künftig zueinander steht, sodass es keinerlei offene Fragen mehr gibt.
  • Als Freunde habt ihr hundertprozentiges Vertrauen zueinander. Keiner von euch beiden hat Angst, dass der andere doch noch Interesse hat. Und dass keiner die platonische Mann-Frau-Freundschaft nur als Vorwand nutzt, um der anderen Person nahe zu sein und sie zu erobern.
  • Ihr flirtet nicht miteinander. Es gibt keine missverständlichen Aussagen, Blicke und Berührungen.
  • Ihr seid beide in einer festen Beziehung – also jeweils glücklich an einen anderen Partner vergeben.
  • Keiner von euch beiden hat einen eifersüchtigen Partner, der Angst hat, dass sich aus der Freundschaft mehr entwickeln könnte (nämlich eine Sex-Affäre oder sogar Beziehung).
  • Ihr selbst fühlt keine Eifersucht, wenn einer von euch beiden andere Personen datet oder Mr. bzw. Mrs. Right für eine feste Partnerschaft finden sollte.

Ihr könnt also ein super Team sein, wenn die meisten dieser Punkte auf euch zutreffen!

Trotzdem gibt es immer auch ein paar Nachteile und Risiken, wenn Männer und Frauen miteinander befreundet sind. Deshalb möchte ich Dir nun die Pro- und Contra-Argumente dazu vorstellen:

Freundschaft Mann – Frau: die Vorteile und Chancen

Freunde sitzen zusammen und trinken

  • Ihr könnt durch den anderen neue geschlechtstypische Erfahrungen machen und Dinge kennenlernen, in denen ihr euch ergänzt. Beispiel: Du zeigst ihr wie man einen PC repariert und Paintball spielt, sie bringt Dir das Plätzchen-Backen und das Reiten auf Pferden bei. So erlebt ihr coole Sachen.
  • Du bekommst die Möglichkeit, weiblichen Sichtweisen und Meinungen zu verschiedenen Themen kennenzulernen – egal ob es um Mode, Filme, Politik oder persönliche Probleme geht. Dadurch erweiterst Du stärker Deinen Horizont als wenn Du nur mit Männern befreundet bist.
  • Gerade bei Themen wie Flirten, Dating, Sexualität, Liebe und Beziehung kann das Anhören der weiblichen Perspektive sehr hilfreich sein. Einfach deshalb, weil wir Männer in diesen Bereichen meist völlig anders ticken und dadurch mental „gefangen“ sind.
  • Du kannst mit ihr „weibliche“ Dinge unternehmen, auf die Deine obercoolen Macho-Freunde keine Lust haben. Damit meine ich zum Beispiel ein Tag im Wellness-Bad oder ein Besuch im Streichelzoo.
  • Oft kann eine sehr intensive Freundschaft zwischen Mann und Frau entstehen – gerade dann, wenn Du eher zu den „weichen“ und „gefühlsbetonten“ Männern gehörst.
  • Die Frau kann Dir helfen, Dich mit einer ihrer Freundinnen zu verkuppeln oder beim Feiern im Club Deine „Wing-Woman“ spielen. Das heißt, sie unterstützt Dich beim Flirten mit fremden Frauen.
  • Frauen haben oft einen Blick für Mode, der uns Männern fehlt. Daher kann sie mit Dir shoppen gehen und Deinen Style optimieren, wenn Du ein heißes Outfit fürs Date brauchst.
  • Männer, die mit Frauen befreundet sind, wirken oft attraktiver auf andere potenzielle Partnerinnen. Der Gedanke der Damen: „Oh, sie mag ihn. Dann muss er ja echt ein toller Kerl sein!“
  • Aus Freundschaften kann sich irgendwann doch noch Sex und Liebe entwickeln, auch wenn die Chancen eher gering sind. Gerade dann, wenn Du immer nur der gute Kumpel für Frauen bist, hast Du wahrscheinlich schlechte Karten. Um trotzdem aus der Friendzone rauszukommen, brauchst Du die richtige Strategie (siehe unten!).

Freundschaft Mann – Frau: die Grenzen und Risiken

Mann fasst genervter Frau an die Hüfte

  • Einer von euch beiden könnte plötzlich wieder sexuelle Anziehung verspüren und mehr wollen als nur ein kumpelhaftes Verhältnis.
  • Wenn Du auf einmal unglücklich verliebt bist in Deine beste Freundin, wird es besonders schmerzhaft, in der Nähe dieses Menschen zu sein.
  • Nach einer Trennung können alte Streitigkeiten wieder aufbrechen.
  • Viele zurückgewiesene Männer sind nicht ehrlich. Oft täuschen sie Freundschaft nur vor, um in der Nähe ihrer Angebeteten zu sein und sie doch noch zu erobern für eine Beziehung. Das ist ein falsches Spiel, was auch die Damen schnell durchschauen.
  • Die Lady könnte Dich manipulieren und ausnutzen, wenn sie weiß, dass Du noch Gefühle für sie hast. Das heißt, sie missbraucht Deine emotionale Abhängigkeit, damit Du ihr im Alltag jeden Gefallen tust (ihren PC reparieren, sie zum Essen einladen, sie nachts von einer Party abholen etc.).
  • Frauen erwarten in ihren Freundschaften sehr intensive Gespräche, Intimität und tiefes Vertrauen – mehr als wir Männer. Das kann dazu führen, dass sie Dich als „Kummerkasten“ für schwierige Themen benutzt und all ihre Probleme bei Dir ablädt, was Dich viel Energie kostet.
  • Männer und Frauen haben oft unterschiedliche Interessen. Es kann passieren, dass ihr im Alltag keine gemeinsamen Aktivitäten findet, die euch beiden Spaß machen.
  • Andere Verehrerinnen könnten fälschlicherweise glauben, dass Du schon vergeben wärst, wenn sie Dich mit Deiner besten Freundin sehen. Das Missverständnis würde sie davon abschrecken, Dich näher kennenzulernen.
  • Eure (potenziellen) Beziehungspartner könnten Eifersucht verspüren und glauben, ihr hättet vielleicht noch Interesse aneinander. Besonders dann, wenn ihr eine sehr innige Freundschaft pflegt und regelmäßige Treffen zu zweit habt.
  • Männer und Frauen ticken oft gegensätzlich, auch aufgrund ihrer unterschiedlichen Erfahrungen im Leben. Daher verstehen sie oft die Gefühle und Bedürfnisse des anderen Geschlechts nicht und reden aneinander vorbei.
  • Leider geben viele Mädels schlechte Flirttipps, weil sie schon haufenweise unrealistische Hollywood-Liebesfilme geschaut haben. Das könnte Dich auf die falsche Bahn führen, wenn Du Dir Rat bei Deiner besten Freundin holst.
  • Insgesamt kann zu viel Umgang mit Frauen Dich mit der Zeit verweiblichen und Dir Deine „männliche Energie“ rauben – vor allem dann, wenn Du (unbewusst) ihre Verhaltensweisen und Ansichten übernimmst. Alles kann auf Dich abfärben!

Freundschaft zwischen Mann und Frau: Tipps und Regeln

Nun kennst Du die Vor- und Nachteile, wenn Männer und Frauen befreundet sind miteinander. Damit kannst Du auch abwägen, ob eine Freundschaft zu der Dame wirklich Sinn macht für Dich.

Versuche Dich von Deinen Gefühlen zu lösen und die Sache wirklich mal ganz neutral „aus der Vogelperspektive“ zu betrachten!

Wie würden außenstehende Menschen auf euch beide schauen? Kannst Du wirklich ihr bester Freund werden und eine rein platonische Beziehung mit ihr führen?

Bei der Beantwortung geht vor allem um zwei wesentliche Fragen:

1. Hast Du wirklich keine Gefühle mehr für sie?

Mann hält zerbrochenes Herz in den HändenMöglich ist diese Freundschaft zwischen Mann und Frau nur dann, wenn Du keinerlei sexuelle Anziehung mehr zu ihr verspürst. Du solltest euer kumpelhaftes Verhältnis nicht ausnutzen, um dem Mädel näherzukommen und sie zu verführen.

Zu den wichtigsten Regeln gehört es, erstmal nicht mit ihr zu flirten, solange keine einladenden Signale von ihr kommen. Jedes Anbaggern wäre ein Vertrauensbruch und würde ihre Angst wecken, dass Du die Freundschaft in Wahrheit gar nicht richtig akzeptierst.

Klar, ihr den guten Freund nur vorzuspielen wäre nicht ehrlich – außerdem durchschauen die meisten Frauen diese Masche ganz schnell.

Auch kann es passieren, dass sie Deine Emotionen gegen Dich verwendet und Dich zu ihrem „Schoßhündchen“ macht. Das heißt, sie nutzt Deine Liebe aus, indem sie Dich um teure Geschenke, Einladungen und Hilfe bei jedem kleinen Problem bittet.

Und Du als übertrieben höflicher Nice Guy erfüllst ihr jeden Wunsch – angetrieben von der Hoffnung, dass sie sich im Gegenzug doch noch in Dich verliebt oder für Sex bereit ist.

Hinzu kommt, dass Dir der Kontakt zu ihr emotional nicht guttut, wenn Du tatsächlich in sie verliebt bist.

Willst Du Dich durch die ständige Nähe zu ihr quälen? Besonders verletzend wird es für Dich, wenn sie plötzlich einen neuen Freund hat und Dir ständig von ihrer Beziehung mit ihrem Partner berichtet.

In dem Fall bringt Dir die platonische Freundschaft nicht nur Herzschmerz, sondern erzeugt auch eine sogenannte „Oneitis“ – also eine ungesunde emotionale Fixierung auf die vermeintliche „Traumfrau.

Diese Oneitis blockiert Dich innerlich, sodass Du weiterhin nur Augen für SIE hast und keine neuen Frauen kennenlernst, bei denen Du realistischere Chancen hättest.

Hast Du noch Gefühle für sie, gibt es nur eine Lösung: Du musst den Kontakt zu ihr auf Eis legen und auf Abstand gehen, bis Du Dich „entliebt“ hast. Das kann Wochen, manchmal auch Monate dauern.

2. Habt ihr genug gemeinsam / ergänzt euch sinnvoll?

Mann und Frau sitzen im Wohnzimmer und essen asiatische Nudeln aus der BoxWenn bestimmte Freundschaften zwischen Mann und Frau nicht möglich sind, reicht es nicht, einfach den Schalter umzulegen und einen auf beste Kumpels zu machen. Ihr müsst erstmal schauen, ob ihr überhaupt eine gemeinsame Basis habt, was eure Hobbys, Interessen und Wertvorstellungen angeht.

Wenn Dir die Gesprächsthemen der Lady auf die Nerven gehen und Dir nach jedem Telefonat oder Treffen die Ohren glühen, ist das kein gutes Zeichen.

Ebenso schlecht ist es zum Beispiel, wenn ihr euch beim Filmabend streitet, weil sie nur Komödien schauen will, aber Du nur Horrorfilme. Oder wenn sie tagsüber mit Dir in der Stadt shoppen gehen möchte, aber Du lieber zur Technik-Messe fährst.

Okay, das sind jetzt etwas billige Klischees. Aber Du weißt, was ich damit sagen will:

Männer und Frauen haben oft unterschiedliche Interessen – das ist kein Vorurteil, sondern die ungeschminkte Wahrheit. Wenn eure Freundschaft funktionieren soll, müsst ihr bereit sein, Kompromisse zu machen, ohne euch allzu sehr zu verbiegen.

Zu diesen Regeln gehört auch, klar zu kommunizieren, welche Erwartungen ihr an eure Freundschaft habt, und diese miteinander abzugleichen.

Fühlt in euch hinein und überlegt ehrlich, ob die Sache funktionieren kann!

Bevor zwei Menschen sich gegenseitig nur nerven, kränken oder langweilen, ist es besser, sich die Unterschiede einzugestehen und getrennte Wege zu gehen. Klingt hart, ist aber so!

Versuche, aus der Friendzone rauszukommen!

Wenn in Deinem Fall die enge Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht funktioniert, musst Du nicht gleich den Kontakt abbrechen. Es gibt noch einen weite Möglichkeit: Du kannst aus der Friendzone rauskommen und sie doch noch als feste Partnerin erobern – oder es zumindest mal versuchen.

Hierfür gibt es aber keine schnelle und simple Lösung, so ehrlich muss ich zu Dir sein.

Es reicht nicht, wenn Du einfach ein Date vereinbarst, Romantik zauberst, und ihr nochmal Deine Liebe gestehst. Auch Tipps, sie bei eurem nächsten Treffen direkt zu berühren und zu küssen dürfte scheitern. All diese Annäherungsversuche werden auf Widerstand stoßen, wenn sie Dich bisher nur als guten Freund sieht.

Aber was kannst Du stattdessen tun, um der Friendzone zu entfliehen und eure Freundschaft in eine Beziehung zu verwandeln?

Die Antwort: Du musst erstmal für einige Wochen zu ihr auf Abstand gehen und die Zeit intensiv dafür nutzen, Deine männliche Attraktivität zu steigern. Du musst ein völlig neuer Mann werden, den sie begehrt – die beste Version von Dir selbst.

Zur Umsetzung solcher Tipps gehört auch, andere Frauen kennenzulernen und zu daten. Ziel ist, dass Deine Auserwählte ein kleines bisschen eifersüchtig wird und merkt, dass Du kein bedürftiges Klammeräffchen bist, das sich vor ihr in den Staub wirft.

Wer signalisiert, dass er „leicht zu haben“ ist, macht sich nämlich uninteressant beim Flirten…

Wie genau diese Strategie funktioniert?

Erfahre unten in meinem Video die geheime Methode, wie Du die Friendzone überwindest und die Traumfrau für eine glückliche Beziehung eroberst:

Diese Tipps sind noch nicht alles…

Willst Du jetzt in WhatsApp das Date vereinbaren und Dich der Frau annähern – vom Kuss bis zur Affäre oder Beziehung?

In meinem kurzen Video bekommst Du die perfekte Strategie an die Hand:

Avatar

Der „Traummann-Trick“, um Korb & Friendzone zu verhindern!

Avatar

Wie Du so anziehend wirkst, dass sie NIE das Date absagt!

Avatar

Tu das, um sie beim Treffen im richtigen Moment zu küssen! 

Zum Gratis Video