bekannt aus

Die Frau nach einem Date fragen: Wann und wie Du das am besten anstellst

Mann fragt Frau nach Date bei WhatsApp

Andy Pasion Blog
Ein Blogartikel von Andy Pasion

Du hast dieses unglaublich tolle Mädel kennengelernt und vielleicht sogar ihre Telefonnummer ergattert. Aber für Dich ist klar: Du möchtest mit ihr nicht nur bei WhatsApp oder Facebook schreiben – sondern sie unbedingt wiedersehen! Doch wann und wie kannst Du die Frau nach einem Date fragen, ohne einen Korb zu kassieren? In diesem Blog-Artikel verrate ich Dir die beste Formulierung – und worauf es sonst noch ankommt.

 

Die Frau nach Date fragen: Vermeide das hässliche „D-Wort“!

Zunächst kommt es auf die richtige Einstellung beim Flirten an. Als erstes möchte ich, dass Du das Wort „Date“ aus Deinem Wortschatz und Deinen Gedanken streichst. Verwende es nicht in Deiner Formulierung, wenn Du die Frau nach einer „gemeinsamen Unternehmung“ (so will ich es lieber nennen) fragst. Aber warum? Ist der Begriff so schlimm?

Nein, wirklich schlimm ist er nicht. Aber „Date“ ist ein echtes Reizwort, gerade bei Frauen und Männern, die schon länger Single sind und auf dem Flirtmarkt nach dem passenden Partner suchen.

Denn bei diesem bösen D-Wort werden negative Assoziationen geweckt – so war es auch bei mir früher. Es erinnert mich an verkrampfte Treffen in Cafés, wo die Frau und ich uns wie in einem Bewerbungsgespräch gegenübersetzt und uns gegenseitig mit Fragen langweilten, während ich lustlos in meinem Früchtetee rührte und nach dem Notausgang schielte…

 

WIE nach Date fragen? Die Aktivität gezielt zum Thema machen!

Das Problem ist einfach, dass der Begriff „Date“ immer auf ein gezwungenes Kennenlernen hinausläuft, weil er volles Rohr auf eine mögliche Beziehung abzielt, statt sich „einfach so“, das heißt ergebnisoffen, zu beschnuppern. Mal ehrlich: Wenn vom Dating die Rede ist, hat man(n) doch sofort die Partnerschaft im Hinterkopf.

Das gestaltet eure Begegnung zwangsläufig krampfhaft und baut einen immensen Erwartungsdruck auf, der jede ausgelassene Flirtstimmung sofort kaputtmacht!

Statt dem gezwungenen Kennenlernen und einer möglichen Beziehung sollte immer eine spaßige Unternehmung im Mittelpunkt stehen, ganz ohne Erwartungshaltung, ob daraus ein Reinfall, eine gute Freundschaft oder die große Liebe wird. Deshalb solltest Du die Frau nicht nach einem „Date“ fragen. Bei Deiner Formulierung ist es ratsam, dieses Buzz-Word zu vermeiden und stattdessen nur die geplante Freizeitaktivität anzusprechen.

 

Arbeitskollegin nach Date fragen? Bitte diskret!

Gerade wenn ihr Arbeitskollegen seid, kannst Du nicht so offensiv flirten und solltest hier erst recht nicht das Wort „Date“ in den Mund nehmen. In diesem Artikel von mir erfährst Du, was Du tun kannst, wenn Du in Deine Arbeitskollegin verliebt bist (oder zumindest für sie schwärmst).

 

Nach Date fragen: Diese Formulierung vermeiden!

Eine bestimmte Formulierung, wie Du nach dem Date fragen kannst, brauchst Du eigentlich nicht. Das Ganze sollte nämlich so ungezwungen wie möglich rüberkommen, ohne aufgesetzte und auswendig gelernte Sprüche. Wie gesagt: Stelle die Unternehmung in den Mittelpunkt! Allerdings solltest Du konkret werden und nichtssagende Standard-Sätze vermeiden wie:

„Hast du Lust, am Wochenende was zu unternehmen?“

„Hast du Zeit, übermorgen was zu machen?“

Die Lady wird denken, dass Du keine Ideen für eine spannende Aktivität hast und nicht in der Lage bist, die Führung bzw. Verantwortung zu übernehmen (eine ur-männliche Eigenschaft, auf die Frauen größten Wert legen!). Eine solche Frage wirkt außerdem sehr unsicher, weil Du es damit womöglich der Frau überlässt, sich einen Schlachtplan für euer Kennenlernen einfallen zu lassen.

 

Beantworte die Fragen und ich schenke Dir ein Leben voller Frauen!

Umfrage Paar
Schritt 1 von 3

Was ist Dein Ziel im Umgang mit Frauen?

Ich möchte eine ganz spezielle Frau erobern
Die richtige Traumfrau zu finden ist mein größtes Ziel
Viele heiße Nächte mit tollen Frauen zu verbringen

Konkrete Dating-Ideen bringen, die Lust auf mehr machen

Es geht auch besser! Idealerweise seid ihr euch sympathisch und habt ihr euch schon über Hobbys unterhalten und Gemeinsamkeiten entdeckt. Auf dieses Wissen kannst Du nun zurückgreifen und konkrete Vorschläge machen:

„Hey, ich wollte nächste Woche zum Iron Maiden Konzert. Hab gehört, es gibt noch Karten. Lass uns doch zusammen den Saal rocken!“

„Nächste Woche ist diese Picasso-Ausstellung in der Stadt. Zieh dir doch was schickes an, damit wir die Bildergalerie unsicher machen können ;-)“

„Am See kenne ich ein lauschiges Plätzchen für Picknick. Das sollten wir uns nicht entgehen lassen.“

In diesem Artikel findest Du übrigens jede Menge interessanter Ideen für ein erstes Date.

Fädele euer Treffen also so ein, dass Du eine Unternehmung vorschlägst, die etwas mit eurem gemeinsamen Hobby zu tun hat. Das Tolle daran: So steht nicht euer Date im Vordergrund, sondern eine Aktivität, für die ihr beide leidenschaftlich brennt. So sinkt das Risiko, einen Korb zu bekommen und ihr könnt euch ganz ungezwungen kennenlernen!

 

Die perfekte Formulierung: nicht nach Date FRAGEN, sondern vorschlagen!

Mann schreibt Frau per WhatsApp

Vielleicht ist es oben schon angeklungen: Als selbstbewusster Mann solltest Du nicht nach einem Date fragen, sondern einen konkreten Vorschlag bringen… am besten mit einer freundlichen, aber bestimmten Formulierung wie:

„Lass uns doch übermorgen…“

„Ich schlage vor, wir beide…“

„Ich finde, wir sollten am Wochenende mal…“

Damit demonstrierst Du einen festen Willen und Führungsstärke gegenüber der Frau. Die Mädels hassen es nämlich, wenn der Mann herumeiert, und sie beim Dating selbst das Ruder in die Hand nehmen müssen.

Außerdem gehst Du mit derartigen Aufforderungen ganz selbstverständlich davon aus, dass sie Lust und Zeit für Dich hat. Dies zeigt große Selbstsicherheit im Umgang mit Frauen, während eine vorsichtige Frage eher Unsicherheit und Angst vor einem Korb signalisiert.

 

Profi-Tipp: Ein Bild per WhatsApp schicken

Um buchstäblich ihren Appetit zu wecken, kannst Du Deinen Dating-Vorschlag auch fotografisch unterstreichen: Knipse mit Deiner Handykamera spontan ein Bild von dem neuen Café in der Stadt, während Du gerade gemütlich dort drin sitzt. Schicke ihr diese Aufnahme dann per WhatsApp! So machst Du ihr Lust, mit Dir dorthin zu gehen und dicke Erdbeertorten zu verspeisen…

 

WANN nach Date fragen? Der frühe Vogel fängt den Wurm!

Viele Männer sind sich unsicher, WANN sie nach einem ersten Date fragen sollen. Diesen Moment zögern sie immer weit hinaus, aus Angst, die Zeit sei noch nicht „reif“ dafür… Wir Jungs glauben oft, wir müssten die Frau erst besser kennenlernen, bevor wir so eine gewagte Frage stellen dürften. Sonst könnte es Körbe hageln, befürchten wir. Ist es nicht so?

Wir tippen dann wochenlang Nachrichten ins Handy und schicken sie hin und her, um das Interesse der Lady zu wecken.

All das ist aber verschwendete Zeit und großer Unsinn. Warum? Ganz einfach:

Durch die ewige Schreiberei verpassen wir oft den besten Zeitpunkt, um Nägel mit Köpfen zu machen und stehen am Ende mit leeren Händen da. Denn Frauen wollen keinen Mann, der zögerlich agiert und um den heißen Brei herumschleicht. Die Mädels wollen Kerle mit Biss!

 

 

Nur für Dich: Unveröffentlichte Tipps vom Flirt-Experten

Das ist aber noch nicht alles, was Du tun kannst. Wenn Du weitere nützliche Tipps von mir hören und Dein Liebesleben endlich auf das nächste Level bringen willst, schau auch bei meinem Podcast vorbei! Darin verrate ich Dir meine besten Tricks:

  • Wie Du Frauen beim Ansprechen sofort begeisterst!
  • 3 Gründe, warum Du immer als „guter Kumpel“ endest!
  • Erfahre, wie Du ein Selbstbewusstsein aus Stahl entwickelst!
  • Die besten Tipps, wie Du sie beim Date rumkriegst!
  • Werde zu einem Mann, den die Mädels unwiderstehlich finden!
 

Und vieles mehr...

Dein Vorteil: Du kannst den Podcast (mp3) auf Dein Handy / PC runterladen und jederzeit entspannt hören – auf langweiligen Bus- und Bahnfahrten und sogar abends vor dem Einschlafen.

Klingt das Spannend für Dich?

Dann verschaffe Dir einen ersten Eindruck und klicke jetzt auf die Seite (==> hier) mit der Hörprobe!

 

Achte auf ihre Stimmung, statt auf den Kalender!

Deshalb mein Tipp: lieber zu früh als zu spät nach dem Date fragen! Denn wenn Du als Zauderer den richtigen Augenblick verpasst, hat die Frau sowieso längst das Interesse verloren und Du gehst auf jeden Fall leer aus. Entwickle ein emotionales Gespür dafür, wann die Gelegenheit günstig ist. Der richtige Moment für die Frage nach einem Rendezvous ist immer dann, wenn ihr euch mögt und es anfängt zwischen euch zu knistern.

Wenn Du den Zeitpunkt für einen Dating-Vorschlag flexibel nach diesem Gefühl auswählst, statt auf den Kalender oder die Uhr zu schauen, sinkt das Korb-Risiko deutlich. Also: Befreie Dich von starren Schemata und handle nach Emotionen beim Flirten!

 

Die goldene Regel im Real Life: Erst nach Date fragen, dann Nummer holen

Wann nach einem Date fragen, wenn Du sie im Club, in der Schule / Uni, im Verein, in der Einkaufsstraße oder anderen Alltagssituationen kennenlernst?

Frage sie nicht erst nach einem Date, wenn Du schon längst ihre Handynummer bekommen hast und per WhatsApp oder Facebook mit ihr schreibst! Die Reihenfolge ist eine andere: Wenn ihr euch beim ersten Aufeinandertreffen sympathisch seid, schlägst Du sofort eine Unternehmung vor (ich nenne es jetzt nicht „Date“).

Als BEGRÜNDUNG, dass ihr Zeit und Ort in den nächsten Tagen endgültig festzurren könnt, tauschst Du anschließend Telefonnummern aus.

Das wirkt in der Regel plausibel auf die Frau: Schließlich müsst ihr irgendwie in Kontakt bleiben, um einen konkreten Termin für eure Verabredung festzulegen und könnt nicht über Gedanken kommunizieren. Wenn Du sie also zuerst nach einem Date fragst, hat sie einen verdammt guten Grund, Dir im Anschluss ihre Handynummer rauszurücken. Klingt logisch, oder?

 

Nach Date fragen per WhatsApp? So geht’s weiter!

Wie gesagt, das Treffen solltest Du schon bei eurer ersten Begegnung ansprechen, noch bevor Du ihre Handynummer bekommen hast. Um einen endgültigen Treffpunkt und Uhrzeit zu vereinbaren, ist WhatsApp aber natürlich ein geeignetes Mittel. Denn nicht alle Frauen möchten telefonieren, gerade solche, die etwas schüchtern sind. Scheue Dich also nicht, eine Textnachricht zu senden!

Aber falle nicht sofort mit der Tür ins Haus, sondern bringe die Frau mit Deinen Textbotschaften in Stimmung! Damit steigen die Chancen, dass sie eine „Fortsetzung“ mit Dir will.

Hier findest Du die wichtigsten Tipps für das charmante Flirten per WhatsApp / SMS. Wenn Du diese Regen beachtest, wird es ganz easy, ein Wiedersehen mit ihr zu arrangieren. Übrigens auch dann, wenn Du hier das erste mal ein Treffen ansprichst, weil Du die Gelegenheit vorher verpasst hast…

 

Wann in der Flirt-App oder Singlebörse nach Date fragen?

Mann flirtet bei Lovoo und Tinder

Vielleicht habt ihr euch aber gar nicht im realen Leben, sondern beim Online-Dating kennengelernt (Tinder, Lovoo etc.). Auch hier gilt: So früh wie möglich nach einem Date fragen! Hüte Dich davor, wochenlang Nachrichten hin und her zu schreiben ohne greifbare Ergebnisse. Ziel ist schließlich nicht der Mail-Verkehr in einer virtuellen Online-Welt, sondern das reale Treffen zweier Menschen aus Fleisch und Blut!

Wenn ihr euch beim Schreiben sympathisch seid und gemeinsame Interessen herausgefunden habt, reichen meiner Erfahrung nach 7 Nachrichten völlig aus, um dann spätestens nach einem Date zu fragen. Dies kannst Du entweder direkt über die Singlebörse bzw. Flirt-App wie Lovoo oder Tinder tun, oder auch per WhatsApp, falls ihr zwischenzeitlich Nummern getauscht habt.

Und wenn sie Dir trotzdem einen Korb gibt? Dann gehört sie wohl eher zu den Frauen, die sich nicht mit ernsthaft mit Männern treffen wollen, sondern im anonymen Dschungel des Internets nach Bestätigung für ihr weibliches Ego suchen.

 

Wie oft nach einem Date fragen?

Wichtig ist außerdem, die Frau nicht zu bedrängen, sondern ihr Entscheidungsspielraum zu lassen. Wenn Du Druck ausübst, wird sie sich nur in die Ecke gedrängt fühlen und Dir mit Sicherheit einen Korb verpassen. Formuliere Deine Idee für ein Treffen deshalb immer nur als Vorschlag.

Sollte sie Dich wirklich mögen oder gar verliebt sein, wird sie sicher Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um etwas mit Dir unternehmen zu können.

Wenn sie bei Deiner ersten Nachfrage ablehnt, ausweicht oder zögert, kannst Du sie höchstens ein zweites oder drittes Mal nach einem Date fragen. Dann ist aber auch Schluss! Nun liegt es an ihr, sich darauf einzulassen oder einen Gegenvorschlag zu machen. Wenn aber nichts mehr von ihr kommt, ist dies ein Anzeichen dafür, dass sie doch kein Interesse an Dir hat.

 

Nach dem zweiten Date fragen – so geht‘s

Euer erstes Treffen war also ein Erfolg? Glückwunsch von meiner Seite aus! Die Frage ist nun, wie Du weitermachen und ein zweites Date in die Wege leiten kannst. Im Prinzip läuft es hier nach demselben Muster ab, das ich schon oben erwähnt habe:

Beim ersten Date solltet ihr euch intensiver kennenlernen und weitere Gemeinsamkeiten herausfinden. Diese gemeinsamen Hobbys und Interessen kannst Du als ideale Vorlage nehmen, um einen Vorschlag für ein weiteres Treffen anzubringen.

 

Wann soll man(n) sie nach einem Wiedersehen fragen?

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, heißt es im Fußball. Das gilt in gewisser Weise auch für das Dating zwischen Mann und Frau.

Doch wann sollte man(n) nach einem zweiten Date fragen? Wichtig ist der passende Zeitpunkt: Zu früh fragen wirkt übermäßig euphorisch und anhänglich, zu spät melden kann von den Frauen als Desinteresse gedeutet werden. Deshalb solltest Du ihr am besten ein bis zwei Tage nach eurem ersten Rendezvous eine weitere Unternehmung vorschlagen, die euch beiden gefällt.

Wenn ihr euch beim ersten Kennenlernen sympathisch wart, wird sie bei der Frage nach einem zweiten Date sicher nicht nein sagen!

Was Du noch tun kannst

Fühlst Du Dich einsam und möchtest endlich eine Freundin? Oder hast Du schon eine tolle Frau kennengelernt, weißt aber nicht, wie Du ihr Herz erobern kannst?

Dann habe ich eine großartige Neuigkeit für Dich!

Mein Name ist Andy Pasion und ich sage immer wieder: „Mit der richtigen Herangehensweise ist es total leicht, eine Freundin zu bekommen. Und dabei ist es total egal ob Du glaubst zu dick, zu unattraktiv oder zu dünn für sie zu sein!“

In meinem (noch) kostenlosen Flirt-Spickzettel erkläre ich Dir alle Schritte, wie Du spielend leicht die Frau in Dein Leben ziehst, die Du schon immer haben wolltest.

Ein kleiner Auszug was Dich in meinem kostenlosen Flirt-Spickzettel erwartet:
Flirt Spickzettel

Sei allzeit bereit zum Flirten - lade den Flirt-Spickzettel bequem auf Dein Handy

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Mit diesen Tipps ist Dein Flirterfolg GARANTIERT

Die #1 Sache, die Du tun musst, BEVOR Du eine Frau überhaupt ansprichst

Erzeuge mit dieser Aussage sofortige Sympathie, indem Du sie zum Lachen bringst

Geheimtipp, mit dem Du die Anziehung zu Dir ins UNERMESSLICHE steigerst

Erschaffe den richtigen Zeitpunkt, um die Frau SOFORT küssen zu können

Trage unten Deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf den grünen Button, damit ich Dir in wenigen Sekunden GRATIS meinen Flirt-Spickzettel zusenden kann!

Achtung: Der neue Flirt-Spickzettel ist nur für die ersten 1.000 Interessenten kostenlos. Bisher wurde er über 750 mal heruntergeladen. (Stand: Dezember 2017)