bekannt aus

Sich entlieben: Anleitung mit 7 Psychologie-Tipps für Männer

Wie kann man sich entlieben

Andy Pasion Blog
Ein Blogartikel von Andy Pasion

Der Liebeskummer frisst Dich innerlich auf. Du sehnst Dich Tag und Nacht nach dieser Frau, obwohl Du null Chancen bei ihr hast. „Wie kann man sich entlieben?“, ist daher die entscheidende Frage, die Dich nicht mehr loslässt.

In diesem Artikel möchte ich Dir deshalb mit einer 7-Schritte-Anleitung helfen, Deine Angebetete oder Ex-Freundin zu vergessen. So kannst Du schon bald zu neuer Lebensqualität zurückfinden und positiv nach vorne schauen!

 

Wie entliebe ich mich? Die quälende Frage!

Du hast einen heftigen Korb bekommen und bist nun unglücklich verliebt, vielleicht in eine gute Freundin, Sex-Affäre oder Arbeitskollegin. Oder Deine Freundin hat Schluss gemacht und Du trauerst ihr nach der Trennung noch immer hinterher.

So oder so: Du weißt todsicher, dass ihr niemals zusammenkommen könnt als Paar. Statt einer Beziehung ist höchstens eine Freundschaft mit Deiner Traumfrau drin – wenn überhaupt.

Deshalb fragst Du Dich fieberhaft: Wie entliebt man sich am schnellsten, vielleicht sogar ohne Kontaktabbruch?

Denn es quält Dich, immer an diese Frau denken zu müssen, Kontakt bei WhatsApp zu haben und ihr ständig über den Weg zu laufen. Vor allem, wenn Du sie mit anderen Männern siehst (mit denen sie eventuell Sex hat), versetzen Dir Liebeskummer und Eifersucht tausend Nadelstiche ins Herz.

Weil dieser Liebesschmerz nicht gesund ist, werde ich Dir nun weiterhelfen und Dir ein paar psychologische Tipps geben, wie Du die Gefühle abschalten und die Frau vergessen kannst.

 

Kann man sich entlieben als Mann?

So oft höre ich Männer sagen: „Ach Andy, ich liebe sie, ich bin ihr verfallen und kann mich nicht dagegen wehren!“ Dann antworte ich: „Halt! Ist das wirklich so?“

Natürlich sind wir Menschen keine Roboter. Es gib keinen An-/Aus-Knopf, an dem Du die Liebesgefühle und Lust auf Sex einfach so abstellen kannst wie an einem Computer. Aus der Psychologie weiß man, dass sich unser Emotionssystem nur schwer steuern lässt.

Dennoch bin ich davon überzeugt, dass wir unseren Gefühlen nicht hilflos ausgeliefert sind. Also ja, man kann sich entlieben – egal ob nach einer Beziehung oder beim Kennenlernen, wenn man sich unglücklich in eine neue Bekanntschaft verliebt hat! Das geht zwar nicht von heut auf morgen, und nicht mit einer Wunderpille wie ein Aspirin gegen Kopfschmerzen.

Aber man(n) kann einiges an seinem Denken und Verhalten ändern, um den Liebeskummer schneller zu überwinden und zurück in einen glücklichen Alltag zu finden – vielleicht auch mit einer neuen Partnerin an seiner Seite.

 

Sich entlieben trotz Kontakt zur Frau?

Entlieben ohne KontaktabbruchOft erlebe ich verliebte Männer, die so etwas wie die Quadratur des Kreises wollen. Das klingt dann so:

„Ich will mich entlieben, um den Liebeskummer zu besiegen und meine Gefühle wieder in den Griff zu kriegen. Eigentlich weiß ich auch, dass ich dafür auf Abstand zu ihr gehen sollte. Aber es zieht mich immer wieder zu ihr hin und ich will sie ja auch nicht komplett verlieren, weil sie so ein wundervoller Mensch ist…“

Doch sich entlieben ohne Kontaktabbruch ist immer schwierig. Denn jedes Mal, wenn Du sie siehst, hörst oder ihre WhatsApp-Nachrichten liest, flammen Deine Gefühle neu auf. Es ist wie Öl, das Du ins Feuer kippst.

Du musst es also machen wie bei einem kalten Drogenentzug: Den Kontakt erstmal auf Eis legen und auf Abstand gehen, keinerlei Beziehung zu ihr pflegen! Es muss ja nicht für immer sein, denn vielleicht könnt ihr später noch Freunde bleiben (mehr dazu unten!)

 

Entlieben von Arbeitskollegin und guter Freundin?

Aber vielleicht lässt es sich auch gar nicht vermeiden, dass ihr euch regelmäßig über den Weg lauft. Zum Beispiel, wenn ihr Arbeitskollegen seid oder ihr einen gemeinsamen Freundeskreis habt, wo ihr euch öfter mal trefft.

Das ist natürlich eine schwierige Situation bei Liebeskummer, aber auch hier solltest Du den Kontakt so weit wie möglich einschränken, um Dich ihrer giftigen, bittersüßen Nähe nicht unnötig auszusetzen.

Dazu werde ich Dir gleich ebenfalls noch ein paar Tipps verraten, von Mann zu Mann.

 

Entlieben ist auch ohne Kontaktabbruch möglich

Der Trost für Dich ist: Im Folgenden habe ich auch ein paar Tipps für Dich, wie Du Dich trotz Kontakt entlieben kannst. Aber versuche wie gesagt dennoch, bei Liebesschmerz so weit wie möglich auf Distanz zu gehen, damit Du diese Gefühle schneller überwindest.

 

Anleitung zum Entlieben: Die 7 besten Psychologie-Tipps

Du fragst Dich jetzt sicher: „Okay, aber wie kann ich mich entlieben? Wie genau funktioniert das mit dem Abknipsen der Emotionen?“ Deshalb hier nun meine Anleitung mit 7 Tipps:

 

1. Auf Abstand zu dieser Frau gehen

In Hollywoodfilmen sehen wir oft, wie verliebte Single-Männer ihren Frauen mit großen Blumensträußen hinterherrennen – und sie am Ende doch noch von Zauberhand erobern für Sex oder eine romantische Beziehung. Vergiss sowas, das ist nicht die Realität! Wenn Du Dir weiter Hoffnungen machst, wirst Du immer unglücklicher und das Gefühl von Liebeskummer macht Dich kaputt.

Am schnellsten kannst Du Dich als Mann entlieben, indem Du erstmal auf Abstand gehst und nichts mehr von ihr siehst und hörst. Das heißt: keine WhatsApp- oder Facebook-Nachrichten mehr, keine Anrufe und erst recht kein Date oder Sex!

Damit Du sie nicht komplett vor den Kopf stößt, schreibe ihr in einer vorerst letzten Message sowas wie:

„Hey, ich brauche im Moment etwas Zeit für mich, daher werde ich mich zurückziehen. Mach dir aber keine Gedanken. Ich melde mich, wenn es mir wieder besser geht.“

Auch wenn Du nach eurer Trennung Deine Ex-Freundin vergessen willst, solltest Du erstmal eine Kontaktsperre in die Wege leiten.

 

2. Wie entlieben, wenn man sich jeden Tag sieht?

Und wenn Du die Frau zwangläufig jeden Tag siehst, etwa über die Schule / Uni, den Freundeskreis oder an Deinem Arbeitsplatz?

Dann unternimm verstärkt etwas mit anderen Freunden in Deiner Freizeit, lern neue Leute kennen oder triff Dich in diesem Freundeskreis in kleinerer Gruppe, wenn sie nicht dabei ist.

Auf der Arbeit kannst Du es vermeiden, mit ihr Mittagspause zu machen, um Dich von dieser Arbeitskollegin zu entlieben. Oder lass Dich nach Möglichkeit in eine andere Abteilung versetzen, wo Du weniger Kontakt zu ihr hast. Sage Deinem Chef einfach, dass Du neue Aufgaben und Herausforderungen suchst. So viel Engagement macht sich immer gut!

Hier findest Du übrigens weitere Tipps, wenn Du verliebt bist in Deine Arbeitskollegin.

 

Übrigens: So bekommst Du SOFORT eine Freundin!

Um eine bestimmte Frau zu erobern oder eine Freundin zu finden, musst Du außerdem diese EINE Anweisung befolgen! Alle erfolgreichen Männer in puncto Flirt & Dating wenden diese Methode an.

Aber das Schlimme daran ist: 99% aller Männer werden dieses Geheimnis niemals erfahren und bleiben daher ewig Single!

Die entscheidende Frage: Zu welcher Sorte Mann willst DU gehören?

Wenn Du ein selbstbewusster Mann werden willst, der Frauen spielend leicht erobern kann...

...dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und profitiere in diesem kurzen Video von meinem Wissen!
Video

3. Die rosarote Brille wegschmeißen

Wir Männer neigen dazu, unsere Angebetete zu idealisieren, einfach weil wir so starke Gefühle für sie haben. Du denkst, sie war so unglaublich toll? Eine Göttin? Und Du findest in puncto Beziehung nie wieder eine Frau, die so ist wie sie?

Dann steckst Du mittendrin in der Denkfalle, denn Du hast dieses Mädel auf ein meterhohes Podest gestellt. Und in Gedanken kniest Du jeden Tag verliebt vor diesem Denkmal und betest sie an…

Du kannst Dich schnell entlieben, indem Du jetzt endlich die rosarote Brille absetzt und Dir selbst mal den Kopf wäschst (sinnbildlich gesprochen).

Frage Dich bei Liebeskummer mal ernsthaft:

  • War sie wirklich so unfehlbar und die perfekte Partnerin für eine Beziehung?
  • Welche (kleinen) Macken und Schwächen hat sie?
  • Warum tun wir uns nicht gut in einer Partnerschaft?
  • Welche Eigenschaften sind es genau, die nicht zu mir passen?
  • Womit hat sie mich enttäuscht, verärgert oder zumindest genervt?
  • Was habe ich in meinem „Liebesrausch“ und Sex-Verlangen als Mann übersehen, was mir jetzt klar wird?

 

Sofern es sich um Deine Ex-Freundin handelt, fallen Dir sicher ein paar Gemeinheiten ein, mit denen sie Dich in eurer Beziehung zur Weißglut getrieben hat – spätestens am Ende bei eurer schmerzhaften Trennung mit Rosenkrieg.

Auch bei einer guten Freundin oder Arbeitskollegin solltest Du Dir vor Augen halten: Sie ist offensichtlich nicht die Richtige für Dich, aus bestimmten Gründen, die Du Dir jetzt klarmachen solltest. Denn andernfalls hätte sie sich auch in Dich verliebt. Dann wärt ihr ja ein Paar geworden und würdet jetzt eine harmonische Beziehung führen. Logisch, oder?

 

4. Erinnerungsstücke aus Deinem Blickfeld räumen

Vielleicht hast Du noch ein paar Sachen zu Hause rumfliegen, deren schmerzhafter Anblick Dich immer wieder an diese Frau erinnert. Für negative Gefühle sorgen zum Beispiel:

  • die gemeinsamen Fotos, auf denen ihr euch in den Armen liegt
  • die Klamotten, die sie bei ihrem letzten Besuch in Deinem Bad vergessen hat
  • all die tollen Sachen, die sie Dir zu Weihnachten und zum Geburtstag geschenkt hat

 

Mein Rat an Dich als Mann: Weg mit dem Zeug, damit Du Dich schnell entlieben kannst! Du solltest jetzt natürlich nicht alles hektisch im Klo runterspülen… Vereinbare ein letztes Treffen, bei dem Du ihr all jene Habseligkeiten zurückgibst, die ihr gehören.

Alle weiteren Gegenstände, die Dich förmlich „anstarren“ und an sie erinnern, solltest Du in Schränken verstauen, verkaufen oder verschenken.

Vermeide es außerdem, Dir eure Fotos anzuschauen, sondern bewahre diese kostbaren Erinnerungsstücke an einem sicheren Ort auf. So kannst Du sie jederzeit wieder hervorholen, sobald Du den Liebeskummer überwunden hast.

 

5. Die Wohnung auf Vordermann bringen

Und wo Du schonmal dabei bist: Ist es vielleicht auch die Wohnung selbst, die Dich noch an sie und eure Beziehung erinnert? Die Dich daran hindert, Dich schneller zu entlieben?

Dann renoviere Deine eigenen vier Wände und richte alles so ein, wie es Dir persönlich gefällt. Vielleicht waren Dir die Tapeten schon immer ein Graus, denn Du hast sie nur an die Wand geklatscht, weil Deine Ex-Freundin es so wollte? Dann runter damit!

Auch Möbel kannst Du jetzt ganz nach Deinem Geschmack so stellen, wie Du lustig bist.

Falls Dir die Wohnung grundsätzlich nicht mehr gefällt, kommt auch ein Umzug infrage. So ein buchstäblicher Tapetenwechsel kann den Gefühlen immer guttun und helfen, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen!

 

6. Die richtige Ablenkung im Alltag suchen

Mann verliebt sich neuUm nicht mehr so oft an diese Frau denken zu müssen, solltest Du Dich ablenken, statt aus Liebeskummer zu grübeln und in sentimentalen Erinnerungen an eure Freundschaft oder Beziehung zu schwelgen. Manchen Männern hilft es beim Entlieben, sich verstärkt auf ihren Job zu konzentrieren. Das ist okay, aber Du solltest dabei Maß halten und Dich nicht abrackern bis zum Herzinfarkt.

Noch besser ist es, die Freizeit neu zu gestalten, zum Beispiel:

  • Freunde treffen, vor allem richtige Männerabende machen, wo man bei ein paar deftigen Witzen auf andere Gedanken kommt
  • Reisen und Ausflüge unternehmen, um Abstand vom grauen Alltag zu gewinnen
  • In die Sauna gehen, Sport treiben oder was Leckeres zu Essen kochen, um Deiner Seele etwas Gutes zu tun
  • Musik hören oder Filme gucken, in denen es um das Thema „unglückliche Liebe“ und Beziehung geht, denn sowas hilft ebenfalls bei der Verarbeitung

 

Genieße die Freiheit als Single. Tue alles, was Dir Spaß macht, Dir als Mann Kraft gibt und Dich von den negativen Gefühlen ablenkt, damit Du Dich so schnell wie möglich entlieben kannst!

 

7. Wie man sich am schnellsten entliebt

Zum Schluss noch ein Tipp, wie jeder Mann den Liebeskummer am schnellsten überwindet: Fange an zu flirten und lerne neue Single-Frauen kennen, bis Du Dich neu verliebst und in einer Beziehung landest! Oder erstmal im Bett für Sex…

Ja, ich weiß, dieser Ratschlag klingt banal. Auch ich habe früher Sprüche wie „Andere Mütter haben auch schöne Töchter“ gehasst. Doch es ist nunmal die Wahrheit: Die Suche nach einer neuen Liebe ist ein echtes Wundermittel, wie man sich am schnellsten entlieben kann.

Das hat vor allem 3 Gründe:

  1. 1. Du bist optimal abgelenkt, indem Du im Alltag mit anderen Frauen flirtest und vergisst darüber den Kummer mit Deiner Angebeteten bzw. Ex-Freundin.
  2. 2. Du siehst, dass es noch andere tolle potenzielle Partnerinnen gibt, die Dich glücklich machen können und SIE nicht die Einzige für Dich ist. Du stellst vielleicht sogar mit einem Lachen fest, dass Du sie völlig überbewertet hast aufgrund der berühmten rosaroten Brille.
  3. 3. Wenn Du Dich neu verliebst, verschwinden die Gefühle für die andere Frau ganz automatisch. Dafür sorgt der Hormon-Cocktail in Deinem Körper.

 

Wenn Du dazu bereit bist, will ich Dir jetzt helfen, eine neue Freundin zu finden für eine glückliche Beziehung: