bekannt aus

Ghosting: 7 Gründe – und wie Du reagieren solltest

Die Psychologie des Ghostings

Andy Pasion Blog
Ein Blogartikel von Andy Pasion

Du hast diese Frau kennengelernt, mit ihr geschrieben und vielleicht schon mehrere Dates gehabt. Oder ihr wart sogar schon in einer festen Beziehung… doch plötzlich und ohne Erklärung bricht sie den Kontakt ab – sie ist verschwunden!

Der Fall ist klar: Du bist ein Ghosting-Opfer geworden. Und das schmerzt, gerade wenn euer Verhältnis sehr intensiv war und Du der Dame vertraut hast. In diesem Artikel möchte ich Dir deshalb mit ein wenig Psychologie weiterhelfen:

Ich verrate Dir mögliche Gründe und Ursachen, warum es zum Ghosting gekommen ist und wie Du reagieren solltest, damit Du mit der Situation besser umgehen kannst.

 

Was ist „Ghosting“? Definition des Begriffs

Der moderne Ausdruck „Ghosting“ beschreibt ein immer häufiger auftretendes Phänomen der Psychologie: den plötzlichen Kontaktabbruch zu einem (potenziellen) Beziehungspartner ohne Ankündigung, Erklärungen oder andere Warnsignale (zum Beispiel Streit).

Man(n) wird sprichwörtlich wie Luft (eben wie ein „Geist“) behandelt – oder das Gegenüber scheint wie in Luft aufgelöst, als wäre es nur eine Einbildung gewesen…

Vor allem durch Online-Dating-Portale wie Tinder ist dieser Begriff populär geworden, aber auch bei realen Dates und sogar in langjährigen Beziehungen kann es passieren, dass ein Partner plötzlich den Kontakt abbricht.

Dieses besonders schmerzhafte Erlebnis ist auch mir widerfahren…

 

Wie ich zum Ghosting-Opfer wurde

Ich selbst habe schonmal diesen Schmerz durchlebt, als ich von einer Frau geghostet wurde. Sie hieß Marta; ich lernte sie auf einer Reise in Krakau kennen, wo ich sie auf der Straße ansprach.

Wir beide fühlten Liebe auf den ersten Blick und verstanden uns so prächtig, dass wir uns trotz der großen Entfernung zwischen Berlin und ihrer Heimat Krakau regelmäßig gegenseitig besuchten. Es war zunächst eine glückliche Beziehung…

 

Plötzliche Funkstille: Sie bricht den Kontakt ab!

…doch dann kam eines Tages der große Schock: Seit unserem letzten Treffen vor einer Woche hatte ich nichts mehr von Marta gehört. Kein Anruf, keine WhatsApp Nachricht. Alle meine Kontaktversuche blieben erfolglos.

Ich kam ins Grübeln, dachte aber zunächst nicht an Ghosting. Sondern ich bekam einfach nur riesige Angst und malte mir die schlimmsten Szenarien aus: War sie schwer krank? Wurde sie entführt?

Oder wollte sie eine Trennung wegen gravierender Beziehungsprobleme, über die sie mit mir nicht reden konnte? Und wenn ja, warum konnte sie das nicht mit mir besprechen? Ich hatte gedacht, wir vertrauten uns und könnten uns alles sagen…

In meiner tiefen Verunsicherung kontaktierte ich ihre beste Freundin über Facebook und erfuhr von ihr, dass Marta die Beziehung zu mir beenden wollte. Einen Grund, warum sie sich dazu entschieden hatte, verriet mir diese Freundin aber nicht.

 

Ende vom Ghosting: Sie meldet sich wieder…

Irgendwie musste ich damit umgehen und versuchte, den Kontaktabbruch zu akzeptieren. Trotzdem ließ mir die Sache keine Ruhe. Das große „Warum“ saß immer wie ein Stacheln in meinem Gehirn.

Ein Jahr später probierte ich ein letztes Mal mein Glück und versuchte, Marta anzurufen. Mir ging es gar nicht darum, sie zurückzuerobern. Ich wollte einfach nur wissen, ob alles okay bei ihr war.

Sie ging nicht ran, aber meldete sich per SMS und schrieb, dass es ihr gut ging.

Den Grund für die plötzliche Trennung erfuhr ich nie, doch nun wusste ich, dass sie sich bester Gesundheit erfreute, was mir Erleichterung verschaffte und mir half, mit der Beziehung für immer abzuschließen.

 

Ghosting-Psychologie: Ursachen und Verhaltensstrategien

Ursachen, warum Mann geghostet wurde

Wenn Du ein Opfer von Ghosting geworden bist, sitzen Verunsicherung, Selbstzweifel, Angst und Schmerz tief. Deshalb möchte ich Dir nun Hilfe geben: Was die Gründe bzw. Ursachen sind und wie Du reagieren kannst, wenn eine Frau Dich geghostet hat.

 

7 Ghosting-Gründe: Warum Menschen Kontakt abbrechen

Warum Frauen (aber auch Männer) so einem radikalen Schritt gehen und ohne Vorwarnung den Kontakt beenden, kann verschiedene Gründe und Ursachen haben:

  • Angst vor der Reaktion des Partners, wenn man seinen Trennungswunsch anspricht
  • Unfähigkeit, offen über Probleme zu reden und Konflikte zu bewältigen (mangelnde „Streitkultur“ und Kommunikationsbereitschaft)
  • Zu große Bequemlichkeit, um dem Gegenüber die unangenehme Wahrheit zu sagen und eine klare Abfuhr zu erteilen (in der Dating-Phase)
  • Mangelnde Empathie, um den schlimmen Gefühlszustand bei einem plötzlichen Kontaktabbruch nachzuempfinden
  • Stark ausgeprägter Egoismus / Egozentrik, was zu rücksichtlosem, extrem eigennützigem Verhalten führt
  • Bindungsängste / Angst vor Überforderung in einer Beziehung oder Hang zu unverbindlichen Sex-Abenteuern, die keine „Rechenschaft“ erfordern
  • Mangelndes Interesse der Frau beim Dating (während Du vielleicht geglaubt hast, dass es schon etwas „Ernsteres“ zwischen euch war)

 

Du siehst: Ghosting-Ursache ist weniger die konkrete Situation beim Dating oder in der Beziehung, sondern der Charakter der Frau, die Dich ohne Ankündigung / Erklärung links liegen lässt.

Warum verhalten Menschen sich so radikal? Die Erklärung:

 

Bei Dates und Beziehungen…

Eine Trennung ist einfach etwas Unangenehmes: Sie verursacht Tränen, Vorwürfe und Streit, die ein Ghoster aus Angst, Konflikt-Unfähigkeit bzw. Bequemlichkeit vermeidet.

Auch Empathiemangel und Egoismus spielen hier gehörig mit hinein, denn die Frau vermeidet eine klare Ansage und Aussprache, um sich selbst die unangenehme Situation zu ersparen. Sie verschwindet und nimmt dafür in Kauf, Dich in ein tiefes Loch zu stürzen.

Ihr eigenes Wohlbefinden ist ihr also wichtiger, als Rücksicht auf Deinen höllischen Schmerz zu nehmen…

 

Bei Online-Dating-Apps…

Ghosting ist gerade bei Tinder und anderen Dating-Apps eine weitverbreitete Erscheinung geworden. Laut Psychologie hängt dies vor allem damit zusammen, dass diese modernen Kommunikationsformen noch unverbindlicher sind…

…weshalb die Hemmschwelle zum plötzlichen Kontaktabbruch noch weiter gesunken ist. Man hat einfach das Gefühl, dem virtuellen Chat-Partner am anderen Ende der „Leitung“ keine Erklärung schuldig zu sein.

 

Ghosting: Wie Du jetzt reagieren solltest

Ob Dating oder Beziehung, die Frage ist: Wie kannst Du Dich klug verhalten, wenn Du zum Ghosting-Opfer geworden bist? Was tun, wenn die Frau verschwunden ist und nicht antwortet?

Hier habe ich 3 einfache Regeln zusammengestellt, wie Du als „Geghosteter“ reagieren solltest:

 

1. Prüfen, ob was Ernstes passiert ist

Sie hat sich länger nicht mehr gemeldet, aber Du weißt nicht, warum. Frage Dich zuerst: Ist das wirklich Ghosting? Denn nicht auszuschließen ist, dass die Funkstille daher kommt, dass tatsächlich etwas Ernstes bei ihr vorgefallen ist.

Deshalb solltest Du Dir selbst die Angst und Ungewissheit nehmen, indem Du Dich vergewisserst, dass die Frau keinen Autounfall hatte, krank ist oder ein anderes Unheil geschehen ist.

Und ja, hierbei meine ich wirklich gravierende Dinge, und nicht diese faulen Ausreden wie „Habe im Moment viel Stress“ oder „Mein Ex-Freund hat sich wieder gemeldet“. Denn sowas ist kein Grund, Dich einfach im Regen stehen zu lassen!

 

2. Keine Anrufe oder Nachrichten mehr!

Wie soll Mann mit Ghosting umgehen

Wenn sicher ist, dass sie Dich geghostet hat, solltest Du nicht versuchen, ihr hinterherzutelefonieren. Auch keine Nachrichten über WhatsApp, Tinder und andere Online-Dating-Plattformen mehr!

Versuche nicht, ihr Deine ganze Wut wie einen Kübel Eiswasser über den Kopf zu schütten und bettle nicht, dass sie zurückkommt.

Halte Dich komplett zurück und hake die Beziehung ab!

Das hat verschiedene Gründe:

  • Zunächst gilt das alte Motto „Keine Antwort ist auch eine Antwort“: Falls sie wirklich noch Interesse an Dir hätte, würde sie sich schon von selbst bei Dir melden.
  • Und halte Dir mal ihr Verhalten beim Ghosting vor Augen: Statt offen und ehrlich mit Dir zu reden, macht die Frau sich feige aus dem Staub, lässt Dich verzweifelt zurück und beschädigt euer Vertrauen. Willst Du ernsthaft mit so einem Menschen zusammen sein? Ich glaube nicht…
  • Du quälst Dich nur selbst, indem Du ständig an sie denkst und weiter in eurer Beziehung wühlst. Wenn Du Dich aber von Deiner Seite aus ebenfalls zum Kontaktabbruch entschließt, hilft Dir das, Abstand zu der Frau zu gewinnen, die Trennung zu akzeptieren und die ganze Sache irgendwann abzuschließen.
  • Wenn Du ihr dieses schlechte Verhalten durchgehen lässt und ihr nachläufst, zeigst Du mangelnden Respekt vor Dir selbst. Stattdessen solltest Du eine klare Grenze setzen und Dir selbst sagen: „Die Frau hat bei mir eine rote Linie überschritten. So lasse ich mich nicht behandeln!“ Auf diese Weise bewahrst Du Deine Selbstachtung.
  • Du bist auf diese Dame nicht angewiesen, auch wenn sie Dir im Moment wie der wichtigste Mensch auf Erden erscheint. Es gibt da draußen viele andere tolle Frauen, die Dich respektvoller behandeln und die Du beim Dating kennenlernen kannst!

 

Höchstens kannst Du einen letzten Kontaktversuch starten und sachlich (!) eine Erklärung für ihr Verschwinden fordern – aber nicht, um sie zurückzugewinnen, sondern um die quälende Ungewissheit zu beenden und das Ganze besser zu verarbeiten.

 

Übrigens: Das solltest Du niemals vergessen!

Um eine bestimmte Frau zu erobern oder eine Freundin zu finden, musst Du außerdem diese EINE Anweisung befolgen! Alle erfolgreichen Männer in puncto Flirt & Dating wenden diese Methode an.

Aber das Schlimme daran ist: 99% aller Männer werden dieses Geheimnis niemals erfahren und bleiben daher ewig Single!

Die entscheidende Frage: Zu welcher Sorte Mann willst DU gehören?

Wenn Du ein selbstbewusster Mann werden willst, der Frauen spielend leicht erobern kann...

...dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und profitiere in diesem kurzen Video von meinem Wissen!
Video

3. Ablenkung durch Freunde und Hobbys

Wichtig, wenn Du mit der Ghosting-Situation umgehen willst: Igel Dich nicht zu Hause ein und mach Dich nicht verrückt!

Vermeide es, grübelnd vor dem Handy oder PC zu sitzen und Dich zu fragen, warum es mit der Beziehung nicht geklappt hat. Stattdessen solltest Du Dich ablenken und das tun, was Dir Spaß macht:

Treffen mit den Kumpels, ein erholsamer Samstagnachmittag in der Sauna oder einfach einen guten Film schauen.

So kommst Du auf andere Gedanken, dämpfst den Schmerz und kannst diese Frau, vielleicht ja Deine „Mittlerweile-Ex-Freundin“, allmählich vergessen.

 

4. Ghosting: Wie damit umgehen psychologisch?

Aber nicht nur Dein Verhalten nach außen ist wichtig. Es kommt als Opfer auch darauf an, psychologisch mit der Situation richtig umzugehen, um Schmerz und Angst zu überwinden und neues Vertrauen zu fassen…

…um wieder glücklich zu werden und sich zukünftig auf neue Partnerinnen einlassen zu können.

Statt darauf zu hoffen, dass diese „Ghosting-Frau“ wieder auftaucht und sich zurückmeldet, solltest Du wieder Dein eigenes Leben in die Hand nehmen. Das heißt: Die Trennung bewältigen und auf zu neuen Dating-Ufern!

Ich habe schon ausführliche Artikel darüber geschrieben, wie Du Liebeskummer überwinden und Trennungsschmerz nach Beziehungen verarbeiten kannst, um eine unglückliche Liebe hinter Dir zu lassen.

 

Nach dem Ghosting meldet sie sich wieder

Frau meldet sich wieder nach Ghosting

In manchen Fällen kann es passieren, dass die Frau doch noch Kontakt will und sich nach einer längeren Ghosting-Phase plötzlich wieder meldet.

Die Frage ist: Wie sollst Du damit umgehen? Wie darauf reagieren? Sollst Du Dich nochmal auf eine Annäherung beim Dating oder sogar auf eine Beziehung mit ihr einlassen?

Auch hier lautet die Antwort ganz klar nein – und zwar aus folgenden Gründen:

  • Wenn sie aufgrund ihrer Persönlichkeit zu einen plötzlichen Kontaktabbruch neigt, wird sie sich in Zukunft vielleicht wieder so verhalten. Dann wiederholt sich das ganze Drama mit dem Verschwinden und Du erlebst den Schmerz von neuem.
  • Allein ihr „lockerer“ Kontaktversuch ohne Entschuldigung, als ob nichts gewesen wäre, zeigt doch: Diese Frau hat keine Empathie, Konfliktfähigkeit oder Schuldbewusstsein…
  • Die Wut, Trauer und andere negativen Gefühle kochen wieder in Dir hoch, was eine Annäherung schwer bis unmöglich macht.
  • Die Verletzung und Enttäuschung kann sehr groß sein, weshalb es schwerfällt, diesem Menschen wieder zu vertrauen.
  • Irgendwie beschleicht Dich das Gefühl, „zweite Wahl“ zu sein, weil es vielleicht mit ihrer Beziehung zu einem anderen Mann doch nichts geworden ist, oder sie sonst beim Dating nur Misserfolge hat.
  • Du würdest ihr signalisieren, dass Ghosting eine akzeptable Verhaltensweise für Dich ist, die Du durchgehen lässt. Damit gibst Du ihr quasi die Erlaubnis, Dich weiterhin respektlos zu behandeln (was sie wahrscheinlich auch tun wird).
  • Und außerdem solltest Du wie oben beschrieben Deine Selbstachtung bewahren und für Dein eigenes Ego nicht zulassen, dass Dich irgendeine Frau schlecht behandelt.

 

Einzige Mini-Chance für einen zweiten Versuch bzw. Neuanfang: Wenn sie Dir glaubhaft zeigen kann, dass sie sich geändert hat, ihr die plötzliche Trennung restlos aufgearbeitet habt und einander wieder zu 100 Prozent vertrauen könnt.

Die Chancen hierfür sind allerdings sehr gering…

 

Checkliste: 8 Warnsignale fürs Ghosting beachten

Viele Opfer verlieren in so einer Situation komplett das Vertrauen, sodass sie Angst haben, sich auf eine neue Partnerschaft einzulassen.

Zum Schluss will ich Dir deshalb noch verraten, wie Du einem überraschenden Kontaktabbruch in Zukunft vorbeugen kannst, damit Dir sowas bei einer zukünftigen Beziehung bzw. Dating-Bekanntschaft nach Möglichkeit nicht nochmal passiert.

Oben bei den Gründen fürs Ghosting habe ich schon etwas über die typische „Ghoster-Persönlichkeit“ geschrieben. Daran kannst Du Dich orientieren und bei Deinen Dating- Partnerinnen schauen, ob Du negativen Anzeichen feststellst.

Achte auf folgende Signale beim Date:

  • Redet sie offen und ehrlich – auch über Dinge, die ihr nicht gefallen, oder verschweigt sie ihre Meinungen?
  • Stellt sie sich Konflikten, oder weicht sie schnell aus und zieht sich ohne Vorwarnung zurück, sobald es „haarig“ wird?
  • Verfügt sie über Empathie oder lassen sie Gefühle anderer Menschen kalt?
  • Kümmert sie sich um das Wohl ihres Gegenübers oder wirkt sie ichbezogen und narzisstisch?
  • Wie sind ihre Werte? Sind ihr feste Beziehungen wichtig oder neigt sie eher zu sexuellen Abenteuern, Sprunghaftigkeit und Unverbindlichkeiten?
  • Beim Online-Dating: Ist sie ernsthaft an einer Partnerschaft interessiert oder sucht sie nur lockere Unterhaltung und Selbstbestätigung für ihr Ego?
  • Beim Date: Hat sie Interesse an Dir oder findet sie Dich vielleicht weniger attraktiv, als Du Dir in Deiner Hoffnung wünschst?
  • Ist sie an einer festen Beziehung mit Dir interessiert oder will sie eher eine unverbindliche Affäre ohne partnerschaftliche Verpflichtungen?

 

Natürlich heißt das nicht, dass Du jedem Menschen mit übertriebenem Misstrauen begegnen und ihm von vornherein Ghosting unterstellen solltest. Aber eine gesunde Portion Skepsis ist bei der Partnersuche auf jeden Fall angebracht…

So bleibt Dir ein plötzlicher Kontaktabbruch zukünftig hoffentlich erspart!

Was Du noch tun kannst

Fühlst Du Dich einsam und möchtest endlich eine Freundin? Oder hast Du schon eine tolle Frau kennengelernt, weißt aber nicht, wie Du ihr Herz erobern kannst?

Dann habe ich eine großartige Neuigkeit für Dich!

Mein Name ist Andy Pasion und ich sage immer wieder: „Mit der richtigen Herangehensweise ist es total leicht, eine Freundin zu bekommen. Und dabei ist es total egal ob Du glaubst zu dick, zu unattraktiv oder zu dünn für sie zu sein!“

In meinem (noch) kostenlosen Flirt-Spickzettel erkläre ich Dir alle Schritte, wie Du spielend leicht die Frau in Dein Leben ziehst, die Du schon immer haben wolltest.

Ein kleiner Auszug was Dich in meinem kostenlosen Flirt-Spickzettel erwartet:
Flirt Spickzettel

Sei allzeit bereit zum Flirten - lade den Flirt-Spickzettel bequem auf Dein Handy

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Mit diesen Tipps ist Dein Flirterfolg GARANTIERT

Die #1 Sache, die Du tun musst, BEVOR Du eine Frau überhaupt ansprichst

Erzeuge mit dieser Aussage sofortige Sympathie, indem Du sie zum Lachen bringst

Geheimtipp, mit dem Du die Anziehung zu Dir ins UNERMESSLICHE steigerst

Erschaffe den richtigen Zeitpunkt, um die Frau SOFORT küssen zu können

Trage unten Deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf den grünen Button, damit ich Dir in wenigen Sekunden GRATIS meinen Flirt-Spickzettel zusenden kann!

Achtung: Der neue Flirt-Spickzettel ist nur für die ersten 1.000 Interessenten kostenlos. Bisher wurde er über 750 mal heruntergeladen. (Stand: April 2018)