bekannt aus

Ex-Freundin zum Geburtstag gratulieren? Fehler, Tipps + Sprüche

Frau mit Smartphone liest Geburtstagsgrüße vom Ex-Freund

Andy Pasion Blog
Ein Blogartikel von Andy

Seit eurer Trennung bekommst Du Deine Ex einfach nicht mehr aus dem Kopf. Du hast Liebeskummer und vermisst sie unheimlich. Doch dass Du in den letzten Tagen verstärkt an sie denken musst, hat noch einen anderen Grund:

Der Geburtstag Deiner Ex-Freundin steht vor der Tür. Diesen besonderen Tag hast Du Dir dick und fett im Kalender markiert.

Voller Schmerz und Sehnsucht musst Du daran denken, wie ihr in der Vergangenheit gemeinsam ihren Ehrentag gefeiert habt, und was für schöne Momente das zu zweit waren.

Jetzt hältst Du nachdenklich das Handy in der Hand und fragst Dich wie viele verlassene Männer:

  • Soll ich meiner Ex-Freundin zum Geburtstag gratulieren? Trotz Funkstille, Streit, aktueller Kontaktsperre oder sogar komplettem Kontaktabbruch? Oder ist das keine gute Idee?
  • Gebietet der Anstand immer diese Geste, Glückwünsche zu schicken?
  • Oder ist das sogar eine willkommene Gelegenheit, wieder mit ihr in Kontakt zu kommen und die Ex zurückzuerobern bei einem Treffen?
  • Und falls Du ihr Geburtstagswünsche nach der Trennung schicken willst: WANN, WIE und WAS kannst Du ihr am besten schreiben? Welche Sprüche sind angebracht?

In diesem Artikel möchte ich solche Fragen mit Dir klären und Dir alle wichtigen Tipps und Regeln zur Gratulation verraten, damit Deine Ex nur Gutes über Dich denkt.

So hast Du gute Chancen, dass sie Dir verzeiht, Dich anfängt zu vermissen und ihr bald wieder ein Date vereinbart. Vielleicht ja dann, um ihren Geburtstag zu zweit nachzufeiern? Als das romantische Paar von früher…? Wer weiß!

Ex zum Geburtstag gratulieren – ja oder nein?

Es ist eine heikle Entscheidung, die gut überlegt sein will. Denn wenn Du an ihrem Bday das Falsche tust, gießt Du vielleicht weiter Öl ins Feuer und minderst Deine Chancen, die Ex zurückzugewinnen:

  • Gratulierst Du NICHT, könnte Deine Ex-Freundin beleidigt und enttäuscht sein.
  • Gratulierst Du sehr wohl, könnte das bedürftig und anhänglich rüberkommen.

Schlimmstenfalls kann das bedeuten: weiterhin Funkstille und Kontaktabbruch für immer.

Deshalb fragst Du Dich natürlich zuallererst, ob Du der Ex-Freundin überhaupt zum Geburtstag gratulieren solltest oder besser nicht.

Ob Du ihr Glückwünsche sendest, hängt immer von der konkreten Situation ab:

Nur aus Anstand zum Geburtstag gratulieren?

Gelangweilte Frau mit Partyhut und GeburtstagstorteGenerell gilt zunächst die Faustregel:

Glückwünsche an Menschen sollten immer ehrlich gemeint sein und von Herzen kommen. Deshalb gibt es keinen Grund, Deiner Ex-Freundin nur aus „Anstand“ oder „Höflichkeit“ zum Geburtstag zu gratulieren, obwohl Du es tief im Herzen gar nicht willst.

Zu so einer Geste bist Du als Ex-Partner moralisch nicht zwangsläufig verpflichtet.

Du bist ihr auch nichts „schuldig“, selbst wenn sie Dir umgekehrt auch zu Deinem Geburtstag gratuliert hat.

Konkret heißt das zum Beispiel: Wenn sie Dich schlecht behandelt hat und ein echtes Biest Dir gegenüber war, musst Du jetzt nicht noch mit Glückwünschen bei ihr angekrochen kommen.

Oder hast Du Dich umgekehrt sehr verletzend ihr gegenüber verhalten und sie ist wahrscheinlich noch sehr wütend auf Dich? Dann ist sie sicherlich froh, auch an ihrem Geburtstag nichts von Dir hören oder lesen zu müssen.

Außerdem solltest Du nicht „einfach so“ aus Anstand oder Höflichkeit gratulieren, weil es so „Tradition“, „Brauch“ oder die „Regel“ in unserer Gesellschaft ist.

Mit Glückwünschen solltest Du stattdessen IMMER ein konkretes Anliegen oder Ziel verfolgen, wie zum Beispiel:

  • Deiner Ex ein paar nette Worte mitzugeben, damit sie sich gut fühlt und Deine Wertschätzung erkennt
  • eine Kränkung vermeiden, wenn ihr nach der Trennung wieder einen guten Kontakt zueinander habt und sie Deine Geburtstagsgrüße jetzt erwartet
  • oder Dich bei ihr während einer Funkstille wieder charmant in Erinnerung bringen, um ihre Gefühle neu zu wecken und sie irgendwann mit der richtigen Strategie wieder zurückzuerobern

In diesen Fällen ist es durchaus sinnvoll, ihr zum Geburtstag zu gratulieren.

Oder ihr wart in einer längeren Beziehung, hattet eine glückliche Zeit miteinander und euch im Guten getrennt? Dann gebietet es natürlich jetzt der Anstand, Deiner Ex zum Geburtstag zu gratulieren!

Sie hat Geburtstag während der Kontaktsperre…

Ex-Freund mit Liebeskummer schaut grübelnd aufs HandySolltest du nun Deiner Ex zum Geburtstag gratulieren trotz Kontaktsperre? Ein echtes Dilemma, denn einerseits willst Du ja nicht unhöflich wirken, aber auf der anderen Seite willst Du auch die Kontaktsperre einhalten.

Die Antwort in diesem Fall ist klar:

Lass die Finger vom Handy und widerstehe der Versuchung, ihr eine Nachricht zu schreiben! Halte die Kontaktsperre eisern durch, auch an ihrem Ehrentag!

Die totale (!) Kontaktsperre für eine bestimmte Dauer hat schließlich einen Sinn: Ihr braucht im Moment Abstand voneinander, zum Beispiel weil Du bei der Trennung zu sehr geklammert hast oder es erbitterten Streit zwischen euch gab.

In der Zeit, in der sie nichts von Dir hört, soll sie anfangen, Dir zu verzeihen und Dich zu vermissen. Gleichzeitig sollst Du Deinen Liebeskummer überwinden und loslassen.

Wenn Du Deiner Ex jetzt zum Geburtstag gratulierst, ist das zwar nett gemeint und höflich…

…doch die gesamte psychologische Wirkung, die Du mit der Kontaktsperre beabsichtigt hast, geht dann verloren. Bricht in sich zusammen wie ein Kartenhaus.

Die Glückwünsche könnten also dazu führen, dass Du wieder bedürftig und anhänglich auf Deine Ex wirkst, sie genervt von Deinem Kontaktversuch ist oder alter Streit neu aufkocht.

Einzige Möglichkeit:

Du kannst ihr höchstens nachträglich nach dem regulären Ende der geplanten Kontaktsperre gratulieren, sofern ihr Geburtstag nicht länger als eine Woche zurückliegt.

Nach Kontaktabbruch / Streit zum Geburtstag gratulieren?

Ihr beide bzw. einer von euch hat den anderen emotional sehr verletzt? Und es ist klar, dass ihr in diesem Leben nie wieder ein Paar werden wollt oder könnt? Also Kontaktabbruch für immer?

Dann brauchst Du jetzt nicht – wie eben schon erklärt – aus „Anstand“ Deiner Ex zum Geburtstag zu gratulieren.

Auch wenn ihr euch heftig gestritten habt, viel Drama im Spiel war und die Trennung noch relativ frisch ist, solltest Du Dir Geburtstagswünsche verkneifen.

Das gilt besonders dann, wenn sie Dich auf WhatsApp, Facebook und allen anderen Kanälen blockiert hat. Oder wenn andere Signale von ihr kommen, die Dir zeigen, dass sie noch sehr traurig, wütend und verletzt ist.

Die Zeit ist in diesem Fall einfach noch nicht reif dafür, der Ex-Freundin zum Geburtstag zu gratulieren. Die Wunden könnten neu aufreißen, neuer Zorn könnte aufflammen, sodass der Rosenkrieg wieder hochkocht.

Gönn euch beiden also weiter „heilenden“ Abstand und halte am besten eine strikte Kontaktsperre ein, bis die emotionalen Gewitterwolken vorübergezogen sind.

Was, wenn sie aufs „Nicht-Gratulieren“ enttäuscht reagiert?

Frau blickt am Geburtstag enttäuscht aufs SmartphoneOkay, bis hierhin weißt Du, in welchen Fällen Du Deiner Ex NICHT zum Geburtstag gratulieren solltest.

Aber was, wenn Du dieses besondere Datum verstreichen lässt und sie Dir daraufhin eine vorwurfsvolle Nachricht schickt?

Damit meine ich einen Satz wie zum Beispiel:

„Und noch nicht mal an meinen Geburtstag hast du gedacht…“

In diesem Fall hat sie dann die Kontaktsperre von sich aus beendet – und das ist trotz der negativ klingenden Nachricht von ihr ein positives Zeichen!

Denn ihre Initiative zeigt zumindest, dass sie nach der Trennung an Dich denkt, Kontakt mit Dir will und Dich vielleicht sogar schon ein bisschen vermisst.

Es kann auch ein Signal dafür sein, dass sie Dich immer noch liebt.

Denn wenn es nicht so wäre, hätte sie keinerlei Erwartungen mehr an Dich als Ex-Partner und wäre sicher froh darüber, dass sie an ihrem Geburtstag kein Lebenszeichen von Dir vernommen hat.

Irgendwie logisch, oder?

Es ist also eine gute Chance, wieder mit ihr zu schreiben und die Versöhnung einzuleiten (nachdem Du Dich kurz fürs Nicht-Gratulieren entschuldigt hast), um sie im nächsten Schritt zurückzugewinnen für eine Beziehung!

Trotz Funkstille gratulieren – zur Rückeroberung!

Abgesehen von den oben genannten Situationen sind Geburtstage der perfekte Anlass, um wieder mit der Ex-Freundin in Kontakt zu kommen.

Denn so eine Gratulation ist ein super Vorwand, um ihr zu schreiben, ohne dass es komisch oder bedürftig wirkt.

Auch kannst Du an diesem Tag besonders positive Erinnerungen an eure Beziehung bei ihr wachrütteln, sodass sie anfängt, Dich schmerzhaft zu vermissen.

Allerdings solltest Du nur dann Deiner Ex zum Geburtstag gratulieren, wenn…

  • …die Trennung schon längere Zeit her ist, Du die Kontaktsperre richtig eingehalten hast und Gras über einen möglichen Streit gewachsen ist, sodass die seelischen Wunden heilen konnten.
  • …Deine Ex Dir verziehen hat und sie sich wieder bei Dir meldet – oder sogar schreibt, dass sie Dich vermisst.
  • …oder ihr euch erst kürzlich getrennt habt, Du dabei aber KEIN bedürftiges Verhalten an den Tag gelegt hast (Du ihr also nicht hinterhergerannt bist und / oder um eine zweite Chance gebettelt hast).
  • …Deine Ex Dich emotional zwar verletzt hat, Du ihr aber inzwischen verzeihen konntest, den Liebeskummer verdaut hast und bereit bist für einen Neuanfang.
  • …euer Kontakt wieder so gut ist, dass ein Nicht-Gratulieren kränkend wirken würde.

Wenn mindestens eine dieser 5 Bedingungen erfüllt ist, kannst Du Deiner Ex zum Geburtstag ein paar nette Glückwünsche zukommen lassen.

Zum Geburtstag gratulieren trotz neuem Freund?

Ob sie in einer neuen Beziehung ist oder nicht, sollte Deine Entscheidung nicht beeinflussen. Es macht gar nichts, ihr trotz neuem Freund zu gratulieren.

Denn Gratulationen sind eine normale Geste der Höflichkeit, die auch unter Ex-Partnern angebracht ist. Das muss nichts heißen, solange Du die Nachricht an Deine Ex „neutral“ formulierst und keine Absicht signalisierst, wieder mit ihr zusammenzukommen.

Wenn ihr Neuer darauf dann eifersüchtig reagiert, ist es also nicht Deine Schuld.

Deine Ex-Freundin sieht dann vielleicht, was für ein Typ er wirklich ist und überlegt es sich mit ihm nochmal…

Sowieso kann es sein, dass er nur ein sogenannter „Rebound-Partner“ ist. Womöglich will sie sich mit ihm über eine (kürzlich erst vollzogene) Trennung von Dir hinwegtrösten, weil sie Dich noch immer liebt.

Ist das der Fall, stehen Deine Chancen zur Rückeroberung dieser Frau nach wie vor gut. Mehr zu dem Thema erfährst Du in meinem Artikel, wie Du die Ex-Freundin trotz neuem Freund zurückgewinnen kannst.

Übrigens: So kriegst Du SIE jetzt schnell zurück!

Du hast brennende Sehnsucht nach Deiner Ex-Freundin? Es macht Dich rasend, dass sie (vielleicht) einen neuen Typen hat?

Mit DIESER geheimen, psychologisch fundierten Methode löst Du einen unkontrollierbaren Hormon-Rausch in ihrem Kopf aus…

…sodass alte Liebesgefühle neu geweckt werden und Deine Ex unbedingt wieder mit Dir zusammen sein will!

Aber das wirklich Erstaunliche ist:

Diese 100-fach getestete Methode funktioniert auch dann, wenn ihr im erbitterten Streit auseinander gegangen seid, sie den Kontakt zu Dir abgebrochen hat oder schon ein neuer Mann in ihrem Leben ist.

Wenn Du Dich noch HEUTE versöhnen und sie bald beim Date zurückerobern willst…

…dann klicke jetzt auf den „Play-Button“ und profitiere in diesem kurzen Video von meinem Wissen!

Ex zum Geburtstag gratulieren: Die 7 größten Fehler

Wer als Mann seine Ex-Freundin immer noch liebt, handelt oft nicht rational, sondern leider völlig kopflos.

Gerade an so einem besonderen Tag voller Erinnerungen kochen die alten Gefühle hoch.

Da kann man im Eifer des Gefechts schon mal ein paar Fehler machen, die man am nächsten Morgen schon wieder bereut.

Damit Du am besten in keines der typischen Fettnäpfchen trittst, erkläre ich Dir hier die 6 größten Fehler die Du bei Deinen Geburtstagsgrüßen an die Ex vermeiden solltest:

1. Schreiben, wie sehr Du sie vermisst

Frau ist verärgert über Glückwünsche zum Geburtstag vom Ex-FreundKlar, seit der Trennung denkst Du jede Sekunde an Deine Ex und hast wahnsinnig Liebeskummer – gerade an ihrem Ehrentag. Doch bitte vermeide TROTZ dieses Schmerzes allzu unterwürfige Nachrichten, die Anhänglichkeit und Bedürftigkeit signalisieren.

Damit meine ich nervige „Liebeskiller-Texte“ wie zum Beispiel:

„Hey, ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag und alles Glück der Welt. Ich muss sagen, du bist der tollste Mensch, der mir jemals im Leben begegnet ist. Und um ehrlich zu sein, vermisse ich dich immer noch, es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an dich denke. Bitte lass uns doch nochmal reden. Gruß, Toni.“

Den Fehler, vorschnell ihre Liebe zu bekunden, machen die meisten verlassenen Männer in dieser Situation.

Deine Ex-Freundin wird sich von diesen Sätzen bedrängt fühlen, auch wenn es herzensgut von Dir gemeint ist.

Denk immer dran: Ein unterwürfiger Mann wirkt niemals attraktiv – deshalb wird sie sich bei solchen Sprüchen nur noch weiter von Dir distanzieren. Dadurch erreichst Du also genau das Gegenteil von dem, was Du eigentlich willst.

2. Kitschige Grußkarte oder Brief senden

Bitte verzichte auch auf „romantische“ Aktionen, zum Beispiel der Frau eine kitschige Grußkarte mit Herzchen und Liebessprüchen schicken. Ebenso ist es tabu, ihr einen langen Liebesbrief mit Glückwünschen zu schreiben.

In eurer Beziehung hätte oder hat sie sich sicherlich über sowas gefreut…

Aber wenn Du Deiner Ex nach der Trennung zum Geburtstag gratulieren möchtest, sieht die Welt leider ganz anders aus.

Jetzt kommt so eine Geste wirklich sehr unterwürfig und bedürftig rüber. Es wirkt wie der krampfhafte Versuch, sie zurückzugewinnen, nachdem sie Dich verlassen hat – und so ein aufdringliches Verhalten schreckt ganz schön ab.

Schmalzige Briefe und Grußkarten funktionieren als Strategie zur Rückeroberung vielleicht im Hollywood-Liebesfilm, aber die Realität sieht da ganz anders aus. Merk Dir das!

3. Der Ex ein Geschenk zum Bday machen

Frau packt verärgert Geschenk vom Ex-Freund ausEin fetter Blumenstrauß = die perfekte Idee, um sie zurückzugewinnen? Oh nein! Auch nur ein Hollywood-Klischee, glaub mir! Höre niemals auf solche Tipps…

Niemals solltest Du der Ex-Freundin zum Geburtstag ein Geschenk machen. Und nein, auch dann nicht, wenn sie DIR zu Deinem Ehrentag etwas geschenkt hat und Du jetzt glaubst, in der „Bringschuld“ zu sein.

Du musst Dich nicht revanchieren, denn die Situation zwischen euch hat sich durch die Trennung komplett geändert, daher wäre ein Geschenk jetzt unangebracht.

Es wirkt ebenfalls viel zu unterwürfig.

Die Frau wird das unangenehme Gefühl bekommen, dass Du sie mit Deinem Präsent „zurückkaufen“ willst im Hinblick auf eure Beziehung.

Dieser Erwartungsdruck kann dazu führen, dass sie sich nur noch weiter von Dir distanziert bis zum vollständigen Kontaktabbruch!

Vermeide daher auch Anspielungen auf eine „Überraschung“ in Deiner Nachricht. Der Gedanke an ein Geschenk wird Deine Ex nicht neugierig machen und ködern, sondern eher nerven.

4. Fragen, mit wem sie den Tag feiert

„Mit wem feierst du heute?“ Eigentlich eine harmlose Frage, oder nicht?

Nicht ganz.

Schreibe sowas am besten nicht, auch wenn Dir die Frage unter den Nägeln brennt.

Deine Ex-Freundin könnte diesen Satz so interpretieren, dass Du eifersüchtig auf andere Männer bist und jetzt herausfinden willst, ob ein Konkurrent im Spiel ist.

Eifersucht wirkt niemals attraktiv, sondern stößt sie nur noch weiter von Dir weg, weil es übermäßige Abhängigkeit signalisiert.

Dass Du einfach nur wissen möchtest, ob sie dieses Jahr auch wieder mit Oma Elli und anderen lieben Menschen aus der Familie feiert, kann sie ja nicht ahnen!

5. Nichtssagende, unpersönliche Standard-Sprüche

Ex-Freundin gelangweilt von GeburtstagswünschenPassend zu den Grußkarten solltest Du Dir auch kitschige Sprüche verkneifen, die so klingen, als hättest Du sie aus Omas Poesiealbum abgeschrieben:

„Ich wünsche dir auf allen Wegen / Gesundheit, Glück und Gottes Segen…“

Schreibe sowas nicht! Diese typischen Standard-Sätze kommen nicht nur sehr unterwürfig und spießig rüber. Sie sind auch einfach viel zu unpersönlich.

Bitte auch kein simples: „Hey, alles Gute zum Geburtstag, viel Erfolg und Gesundheit!“, so wie es die meisten Männer formulieren.

Solche (relativ) distanzierten, förmlichen Nachrichten kann man theoretisch jedem x-beliebigen Menschen schreiben, auch seinem Cousin dritten Grades oder seiner Großtante.

Es sind Normalo-Texte, die man einfach wieder vergisst, weil sie zum einen Ohr rein- und zum anderen direkt wieder rausgehen.

Damit löst Du keine positiven Emotionen bei Deiner Ex aus. Und genau das willst Du ja erreichen, damit sie Dich zurück will, oder?

6. Frage nach einem Treffen zum Feiern

Nimm ihren Geburtstag nicht zum Anlass, Deine Ex-Freundin nach einem Date zu fragen.

Schlage ihr NICHT vor, den Bday gemeinsam „nachzufeiern“ wie in alten Zeiten oder „zusammen anzustoßen“ bei einem Drink. Nimm auch keine Einladung von ihr zu einer Party an.

Auch keine Anspielungen, dass man sich „ja vielleicht mal wiedersieht irgendwann demnächst“.

Für ein Wiedersehen ist es im Moment noch zu früh, insbesondere wenn gerade noch totale Funkstille zwischen euch war oder ihr weiterhin Abstand voneinander braucht.

Einzige Situation, in der Du nach einem Treffen fragen kannst: Ihr habt seit längerem schon wieder positiven Kontakt und euch beim Schreiben so weit angenähert, dass ein Date sowieso schon in der Luft liegt.

Und dass die Bitte um ein klärendes Gespräch (Motto: „Lass uns nochmal über alles reden“) unangebracht ist, muss ich nicht erwähnen, oder?

So eine Ankündigung riecht immer nach Diskussion und Streit – und ist ein Abtörner für jede Frau…

Hier in diesem Artikel erfährst Du weitere Tipps zum ersten Treffen mit der Ex nach der Trennung.

7. Der Ex-Freundin zu früh gratulieren

Nein, damit meine ich nicht, dass Du ihr einen Tag zu früh schreibst. Dass das nicht passieren sollte, ist sowieso klar.

Was Du vor allem auch vermeiden solltest: ihr pünktlich um null Uhr Deine Geburtstagswünsche per WhatsApp schicken, um der erste Gratulant zu sein.

Wenn Du ihr so früh schreibst, kommt das viel zu aufdringlich und bedürftig rüber.

Sie soll ja nicht wissen, dass Du aus Liebeskummer die ganze Zeit wach gelegen und auf die Uhr gestarrt hast, um allein in ihren Geburtstag „reinzufeiern“, oder?

Auch eine Nachricht direkt am Morgen ist zu verfrüht und erweckt den Eindruck, dass Du diese Frau viel wichtiger nimmst, als es gut für euch beide im Moment ist.

Wie der Ex zum Geburtstag gratulieren? 3 Regeln und Tipps

Okay, Du weißt jetzt, was wichtig ist: Du solltest der Ex-Freundin mit Deinen Geburtstagsgrüßen nicht signalisieren, dass sie der Mittelpunkt des Universums für Dich ist und Du sie schrecklich vermisst.

Auch die Liebe zu gestehen ist absolut tabu.

Stattdessen sollten Glückwünsche nach der Trennung immer möglichst beiläufig, entspannt und positiv rüberkommen, um Deine Attraktivität als Mann zu steigern – auch im Hinblick auf einen möglichen Neustart eurer Beziehung.

Beachte dazu diese Tipps, Regeln und Sprüche, wenn Du Deiner Ex-Freundin zum Geburtstag gratulieren und sie zurückgewinnen willst:

1. Auf welchem Wege sollst Du ihr gratulieren?

Frau liest erfreut Geburtstagsgrüße vom Ex-FreundEinfache Regel für uns Männer:

Eine SMS, Facebook- oder WhatsApp-Nachricht ist der Standard.

Wenn Du ihr darüber schreibst, kannst Du nie etwas falsch machen. Auf diese Kommunikationsform solltest Du gerade dann zurückgreifen, wenn euer Verhältnis eher schlecht und euer Kontakt sehr sporadisch ist.

Ein Anruf ist nur dann sinnvoll, wenn ihr bereits seit einiger Zeit wieder miteinander schreibt und ein positives Verhältnis wiederhergestellt ist. Deine Ex direkt nach der Kontaktsperre anzurufen wäre definitiv zu voreilig – gehe nicht gleich wieder von Null auf Hundert!

Aber was, wenn Deine Ex Dich blockiert hat auf allen Kanälen, sodass Du keine Nachricht schicken kannst, egal ob SMS, WhatsApp, E-Mail, Facebook oder Instagram?

Dann lass bitte jeglichen Kontaktversuch sein, sie ist wahrscheinlich immer noch sehr verletzt und wütend auf Dich!

Einzige Ausnahme: Euer letzter Kontakt ist schon viele Wochen her und sie hat Dir bereits verziehen, aber bisher vergessen, Dich wieder zu „entblocken“.

In diesem speziellen Fall kannst Du einen letzten Versuch starten, indem Du ihr eine Grußkarte mit kurzen Glückwünschen schickst. Aber halte Dich an die Regel, ihr eine neutrale Karte ohne Romantik zu schicken (siehe oben)!

2. Wann gratulieren? Der richtige Zeitpunkt für die Grüße!

Generell gilt als Regel: Je bedürftiger Du Dich während euer Trennung verhalten hast, und je schlechter das Verhältnis zwischen euch ist, desto später solltest Du ihr Deine Glückwünsche zukommen lassen:

  • Die früheste Möglichkeit ist es, der Ex-Freundin irgendwann am Nachmittag zum Geburtstag zu gratulieren. Es sollte so wirken, als ob ihr Ehrentag Dir irgendwann im Verlauf des Tages eingefallen ist.
  • Du kannst ihr aber auch erst am Abend eine WhatsApp-Nachricht schreiben, um nicht anhänglich zu wirken.
  • Im Extremfall kann es sogar sinnvoll sein, erst nachträglich zu gratulieren, zum Beispiel einen Tag später.
  • Wenn noch eine Kontaktsperre zwischen euch besteht, solltest Du diese wie gesagt bis zum geplanten Ende durchhalten. Dann kannst Du bis zu einer Woche nach ihrem Geburtstag noch nachträglich gratulieren.

Analysiere eure aktuelle Situation und finde anhand der soeben aufgelisteten Empfehlungen den richtigen Zeitpunkt, an dem die Geburtstagsgrüße angemessen sind!

3. Geburtstagswünsche nach Trennung: Was schreiben? [+Textvorlagen]

Ex-Freundin liest begeistert Spruch zum GeburtstagWie in den obigen Tipps schon erwähnt, verzichtest Du am besten auf abgeschriebene und nichtssagende Standard-Sprüche!

Deine Glückwünsche zum Geburtstag sollten immer möglichst persönlich sein und positive Emotionen bei Deiner Ex wecken, damit sie Dich zurück haben will.

Außerdem solltest Du mit Deiner Nachricht null Komma null Bedürftigkeit ausstrahlen, denn das finden Frauen nie attraktiv. Erwecke NIEMALS den Eindruck, dass Du sie krampfhaft zurückerobern willst!

Option 1 – Bei eher schlechtem Verhältnis: Fass Dich kurz!

Du hast in der letzten Zeit viel geklammert und Deine Ex mit Nachrichten überhäuft? Oder es liegt nach der dramatischen Trennung noch ein Hauch von Streit und Liebeskummer in der Luft?

Ihr braucht weiterhin viel Abstand voneinander, damit Du loslassen kannst, nicht anhänglich wirkst und euer Verhältnis nicht ganz in die Brüche geht?

Wenn Du nach allen Abwägungen (und durch das Lesen dieses Artikels) zu dem Schluss gekommen bist, dass ein Nicht-Gratulieren trotzdem unhöflich wäre, halte Deine Glückwünsche möglichst kurz und stelle ihr keine Frage.

Schreibe ihr in diesem Fall ein paar einfache Sätze, die eine kleine persönliche Note enthalten:

  • „Hallo Sabrina, jetzt also auch 32 geworden. Willkommen im Club! :-/ Feier den Bday schön mit deinem Lieblings-Erdbeersekt und tollen Menschen! ;-) Liebe Grüße, Thomas“
  • „Hey Lara, ich wünsche dir alles Gute zum 27. Geburtstag. Hoffe, du hast einen schönen sonnigen Tag, so wie letztes Jahr :-) Gruß, Martin!“
  • „Hi Jelena, Geburtstagskind…viel Glück, Gesundheit und Erfolg im Studium, bald hast du es ja geschafft :-) Mach dir einen netten Tag mit deinen Liebsten!“

Mit der Anspielung auf den „sonnigen Tag wie letztes Jahr“ weckst Du vielleicht sogar ein paar positive Erinnerungen in ihr, sodass sie schon leicht anfängt, Dich zu vermissen.

Ach ja, was auch noch wichtig ist: Platziere außerdem immer einen lachenden Smiley oder ein „Party-Emoji“ in der Nachricht, um als Ex-Partner gute Laune zu vermitteln.

Vielleicht bekommst Du ja sogar eine Antwort von ihr, wodurch Du im nächsten Schritt wieder ein Chat-Gespräch zur Annäherung aufbauen kannst.

Option 2 – Spezieller Rückeroberungs-Text mit „4er-Regel“

Frau liest Nachricht mit Glückwünschen am HandyIhr hattet längere Zeit keinen Kontakt und Deine Ex-Freundin dürfte Dir verziehen haben oder Dich sogar schon vermissen?

Du warst auch seit der Trennung nicht allzu bedürftig und hast Deine Ex NICHT mit Nachrichten bombardiert?

Oder Du hast Dich sogar vorbildlich an die Kontaktsperre gehalten? Und Du konntest den Liebeskummer bewältigen?

Und: Jetzt möchtest Du im nächsten Schritt wirklich Deine Ex-Freundin zurückgewinnen für einen Neustart eurer Beziehung? Auch weil Du ahnst, dass sie Dich ebenfalls noch liebt, zumindest ein bisschen?

In so einem günstigen Fall kannst Du Deiner Ex auch einen längeren Nachrichten-Text schicken, der am besten diese 4 Elemente enthält:

  • dass Dir ihr Geburtstag gerade „rein zufällig“ eingefallen ist (vermeidet Bedürftigkeit und signalisiert, dass Du jetzt ein eigenständiges Leben führst, in dem sie nicht mehr der Mittelpunkt ist)
  • beste Wünsche für ihre Zukunft (signalisiert, dass Du bereit bist, eure Beziehung loszulassen und sie nicht mehr um jeden Preis zurückerobern willst)
  • Frage, was sie am Geburtstag macht (um sie zu einer Antwort-Nachricht zu motivieren)
  • Positive Erinnerung an Deine oder ihre Geburtstagsfeier im letzten Jahr, indem Du auf ein gemeinsames Erlebnis anspielst (um bei ihr Sehnsucht an die schöne Zeit mit Dir zu wecken, damit sie Dich vermisst)

Die Strategie ist für Dich noch etwas abstrakt mit diesen Tipps? Okay, damit Du Dir das Ganze besser vorstellen kannst, hier mal ein paar Beispiele, die Du passend für eure Situation abwandeln kannst:

Ex zum Geburtstag zu gratulieren: 3 Sprüche (Beispiele)

„Hi, mir ist gerade noch rechtzeitig eingefallen, dass du heute Geburtstag hast. :-) Also: Ich wünsche dir alles Gute für Deine Zukunft sowie Glück und Gesundheit! Wie verbringst du deinen Ehrentag heute? Ich weiß noch, als wir letztes Jahr zusammen bei strahlendem Sonnenschein in meinem Garten gesessen haben und Elkes Hund plötzlich die Torte gefressen hat, inklusive Kerzen :-D“

„Facebook hat mir gerade verraten, dass du heute Geburtstag hast. Daher wünsche ich dir alles erdenklich Gute für deinen weiteren Lebensweg! Was machst du heute an dem großen Tag, gibt’s ne Krone von Burger King? :-) Ich weiß noch, als wir letztes Jahr im Freizeitpark waren und auf der Wildwasserbahn so nass geworden sind…“

„Hey Fabienne, habe gerade in meinen Kalender geschaut und zufällig gesehen, dass heute dein Ehrentag ist. Deshalb herzliche Grüße von mir … und ich wünsche dir, dass das nächste Lebensjahr für dich super wird! Was machst du heute am Bday, wieder Poolparty? Ich weiß noch an meinem Geburtstag, als es in Strömen geregnet hat und wir diesen verrückten Tag im Kino hatten :-)“

Anhand dieser drei Beispiele solltest Du jetzt wissen, wie Du Deiner Ex zum Geburtstag gratulieren kannst, wenn Du sie zurück haben willst.

Tipp: Schicke ihr ein Foto vom letzten Geburtstag!

Eben habe ich Dir erklärt, dass Du Deine Ex-Freundin an einen besonders schönen Moment erinnern sollst, als ihr beim letzten Mal Deinen oder ihren Geburtstag zusammen gefeiert habt.

Um die Worte in Deiner Nachricht zu unterstreichen, kannst Du ihr auch noch ein Foto davon schicken. Zum Beispiel so etwas hier:

Frau beißt in Kuchen auf Geburtstagsfeier

Erkläre ihr am besten, dass Du den Schnappschuss vor Kurzem zufällig auf dem Handy gefunden hast.

So ein Bild weckt noch stärkere Emotionen bei Deiner Ex – denn Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte!

Vielleicht bereut sie bei diesem Anblick schon ein wenig, dass sie Dich verlassen hat…

Zur Nachricht ein lustiges GIF mitschicken

WhatsApp bietet Dir auch die Möglichkeit, passend zum Text ein GIF zu senden, um Deiner Nachricht eine wirklich humorvolle Note zu verleihen.

Warum sich als Mann nicht von seiner lustigen Seite zeigen, wenn man(n) der Ex-Freundin zum Geburtstag gratulieren will?

Damit signalisierst Du ihr, dass eure Kommunikation nach der Trennung besonders „unverkrampft“ ist, und kein Streit oder Diskussionen in der Luft liegen.

Du zeigst Dich als der lockere und humorvolle Typ, in den sie sich damals verliebt hat. Das führt dazu, dass sie Dich noch stärker vermisst und im nächsten Schritt eher einem Date zustimmt.

Ist das geschafft, steht einer Rückeroberung Deiner Ex beim Treffen nichts mehr im Wege. Und dann wird kräftig (nach-)gefeiert bis zum Morgengrauen! :-)

Diese Tipps sind noch nicht alles…

Willst Du jetzt alte Liebesgefühle in ihr wecken, sodass sie alle anderen Typen vergisst und wieder von einer Beziehung mit DIR träumt?

In meinem kurzen Video erfährst Du die Liebesformel, damit Deine Ex zu Dir zurückkommt:

Avatar

Nr.1-„Versönungs-Nachricht“: So So verzeiht sie Dir die schlimmsten Fehler!

Avatar

Wie sie Dich beim Texten so stark vermisst, dass sie „JA“ sagt zum Date!

Avatar

#3 Sex- & Dating-Tricks, damit Dich wieder als Mann fürs Leben sieht!